Auch von diesem National Monument hatte ich vorher noch nie gehört. Die Abfahrt zu den Tent Rocks lag am nördlichen Stadtrand von Albuquerque und direkt an der Interstate 25 gab es eine Tankstelle, wo ich gut übernachten konnte und in der ich mit $3,44 pro Galone den bisher billigsten Diesel bekam. Der Haupttank war leider nahezu voll, aber der Reservetank war total leer. Das rentierte sich richtig.

Slot Canyon Trail

Nach einem kurzen sandigen Stück begann hier der „Slot Canyon Trail“…
…und lief entlang des Flussbettes durch den schmalen Canyon
Immer wieder ein Wunder, wo sich Bäume halten können
Die Schlucht wird immer enger
Diese Felsen sehen aus wie lecker Baumkuchen
Das ist nichts mehr für dicke Leute…
…und dann kommt noch eine Höhenbeschränkung
Allmählich wurde klar, warum es „Tent Rocks“ hieß
Schon klasse, was Wind und Regen so anstellen können
Von oben sieht die Schlucht deutlich interessanter aus
Die umgebende Landschaft ist eher eintönig
Kein Wunder, dass daraus ein National Monument wurde
Der kleine Kaktus hält sich in der steilen Felswand fest

Cave Loop

Die Höhle ist vielleicht natürlich entstanden…
…aber irgendjemand hat sie sich schön ausgebaut
Allmählich werden die „Zelte“ immer kleiner…
…und zum Schluss noch zwei freistehende
Tent Rocks NM