Ich war schon in einigen Höhlen und habe so manches gesehen, aber diese Höhle war … beeindruckend. Vom Eingang erst mal 1,6 km durch den Main Corridor hinab, 230 m unter die Oberfläche. Dort startete ein 1,9 km langer Rundgang, der an allen Sehenswürdigkeiten vorbei führte. Insgesamt gab es über 48 km erforschter Wege, die bis 316 m unter die Erdoberfläche führten. Für die weniger fitten stand sogar ein Aufzug zur Verfügung, der vom Besucherzentrum direkt zum Rundweg führte. Auch die einzelnen Sektionen der Höhle waren spektakulär, so hohe und weitläufige Kammern hatte ich bisher noch nicht gesehen. Die Bat Cave in 60 m Tiefe war in den Sommermonaten die Heimat von hunderttausenden mexikanischen Bulldoggfledermäusen, die aus Mexiko herkamen, um ihre Jungen zu bekommen und aufzuziehen.

Wie in allen Nationalparks gab es ein sehr informatives Besucherzentrum
Gut, dass in den USA das offensichtliche immer noch auf Schilder geschrieben wird
1898 betrat Jim White die Höhle durch diesen Eingang, um sie als erster zu erforschen
Damals gab es diesen perfekt angelegten Weg mit Sicherheit nicht
Die außergewöhnlichen Farben habe ich erst auf den Fotos richtig gesehen
Der Main Corridor hatte teils ganz schön starkes Gefälle
Was für fragile Vorhänge
Irgendwie erinnerte mich das an frittierte Calamares
Die Wand wirkte, wie aus einem Stück Emmentaler geschnitten
Aus der Ferne sah das aus wie ein Indianer, auf dem Foto nur wie ein Farbklecks
Immer schön ausschildern, nicht dass sich einer verläuft und den Nationalpark verklagt
Man sieht förmlich, wie das Wasser in Kaskaden herunterläuft
Eine wirklich beeindruckende Säule
Das ist tatsächlich so bunt und wird nur weiß angestrahlt
Wie Nägel hängen die Stalagtiten von der Decke
Die können einen umbringen, wenn sie jemals abbrechen sollten
Mit solchen Leitern haben die früher die Höhle erkundet
Unglaublich, wie farbig das hier überall ist
Es gibt keinen Fluss oder See, nur ein paar kleine Pfützen
Mitten durch die spektakulären Formationen führt der Weg
Eine mächtige, völlig frei stehende Säule
Sinterröhrchen oder Makkaroni – innen hohle, äußerst filigrane Stäbchen
Stalagnaten, von oben bis unten durchgewachsen
Zur Not wird ein ordentlicher Durchbruch zwischen den Kammern gemacht
Wenn das keine schrille Farbe ist, was dann?
Carlsbad Caverns NP