Saint-Laurent bis Crest-Voland

Was für ein Scheißtag!. Erst regnet es bei der Abfahrt, dann fällt der Batterie-Computer aus und am Ende hat die Zahnradbahn in Chamonix gerade Betriebspause.

Aber Eins nach dem Anderen. Da die Passstraße, die wir gestern zur Stellplatzsuche gefahren sind, so schön war, haben wir unsere Route ein wenig abgewandelt und sind die Straße weitergefahren. Das war eine kluge Entscheidung, die Aussicht war einfach toll.

Den Pass hinauf...

...vorbei an schroffen Gebirgen...

...und hinten wieder runter ins nächste Tal

Weil ich schon immer den Montblanc sehen wollte, machten wir einen Abstecher nach Chamonix. Dort wollten wir eigentlich mit der Zahnradbahn zu einem Gletscher fahren. Leider hatte die Zahnradbahn gerade vom 30.09. bis 26.10. Betriebspause, und 9 Tage wollten wir nicht in Chamonix verbringen (soooo toll ist es da auch nicht).

Die beiden Gletscher von Les Bossons (kurz vor Chamonix)

Der Linke sieht ja noch ganz gut aus...

...aber am Rechten nagt wohl schon der Klimawandel

Wie man auf den Fotos sehen kann, ist das Wetter nicht so berauschend. Eigentlich wollten wir zwei Nächte in Chamonix verbringen und morgen mit der Seilbahn auf den Aiguille du Midi fahren, von dem man einen tollen Blick auf den Montblanc hat. Aber heute sollte es sonnig und morgen bewölkt sein. Wenn so sonnig ist, wie sieht dann erst bewölkt aus? Also beschlossen wir kurzerhand einfach weiterzufahren. Auf einen Montblanc in Wolken können wir verzichten.

Ein Blick in das Tal, aus dem wir am Morgen gekommen sind (der Ort Sallanches)...

...und das Nachbartal (der Ort Passy)

Selbst am Montblanc hat es sich etwas aufgeklart

Unser Stellplatz in 1.540 Metern Höhe (das könnte kalt werden heute Nacht)