Luc-sur-Aude bis Sant Miquel Sacot

Heute war wieder strahlend blauer Himmel, da macht das Reisen gleich viel mehr Spaß. Der Weg führte uns zunächst auf schmalen und steilen Straßen in Richtung Pyrenäen. Die Hügel waren nicht besonders hoch, aber die Straßen waren trotzdem ganz schön gewunden.

Vor uns werden die Hügel runder...

...den schroffen Teil haben wir hinter uns

Wir sind auf 1100 Meter und die Bäume tragen hier noch farbenprächtiges Laub

Auf einer Wiese, gut genährte Esel...

...ist er nicht hübsch?

Nebenan noch einige Pferde...

Wie heisst noch gleich das Pferd von Pippi Langstrumpf?

Der erste Pass heute und es war richtig schön warm...

...im Hintergrund sieht man bereits die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen...

...ein richtig schöner Stellplatz, leider war es erst 12:30 Uhr und wir fuhren weiter

Viva Espania

Der Übergang nach Spanien war wenig spektakulär. Wir fuhren in 1100 Metern Höhe durch eine Ebene, um uns herum lauter kleine Hügel. Das waren also die Pyrenäen? Dann ging es durch einen typischen Wintersport-Ort (Bourg Madame) und gleich am Ortsende war das Schild "Espania", anschließend daran der nächste Wintersport-Ort (Puigcerdà).

Wir folgten den Schildern zum Collada de Toses, einem Pass mit 1800 Metern Höhe. In 1200 Metern Höhe hatte es locker 20 Grad, uns war richtig warm. In 1600 Metern Höhe blühten noch die Blumen, von Schnee nichts zu sehen. Nach einer ewig langen "Passstraße", immer nur leichte Kurven entlang von Hügeln mit sehr leichtem Anstieg, hatten wir es endlich geschafft.

Ein Blick zurück auf die Hochebene in 1100 Metern Höhe

Das ist also eine Passstraße

Der Weg hinauf zum Pass...

...der weitere Weg durch die Pyrenäen...

...wir sind tatsächlich auf 1800 Metern

Irgendwie hatte ich mir die Pyrenäen mächtiger und nicht so hügelig vorgestellt