Peñafiel bis N43°9,137 W3°26,372

Jetzt aber zurück zum Meer! Die letzten Tage entweder Regen oder Sturm oder beides. Wir wollten endlich wieder Wärme und Sonnenschein. Auf dem Weg nach Norden (klingt paradox, aber das Meer liegt nördlich von uns und da wird es hoffentlich wärmer) machten wir Halt in Burgos und erfroren fast! Nur 5 Grad und eisiger Wind! Brrrrrrrrr! In der Kirche war es nicht wärmer, aber wenigstens windstill. Die Kathedrale war riesig, wir hetzten hindurch und brauchten doch über 2 Stunden. Da könnte man den ganzen Tag drin verbringen.

Durch diesen Torbogen gelangt man...

...zur Kathedrale von Burgos

Der Haupteingang wird nur für Gottesdienste verwendet

Die Besichtigung startet beim Nebeneingang und führt, gut geleitet, durch die ganze Kirche

Gleich beim Eingang die verschlossene Tür zum hohen Kreuzgang

Altar der Kapelle des San Juan de Sahagún

Altar der Kapelle des San José

Wie schwer so ein Umhang wohl ist?

Die "Goldene Treppe"...

...und das kleine Wägelchen aus der linken Ecke

Der Vierungsturm mit Haube, was für eine Pracht

Der Chor, mit 103 individuell gestalteten Stühlen...

...und das Fenster aus dem Hintergrund

Ein makaberes Detail vom Chor

Der Hauptaltar

Eines der Bleiglasfenster des Querschiffes

Auch die Wände sind reichlich verziert

Das mittlere Altarbild der Kapelle der Condestables

Das linke Altarbild der Kapelle der Condestables

Das rechte Altarbild der Kapelle der Condestables

Die Altäre der Hauptsakristei

Der hohe Kreuzgang...

...wird jetzt als Galerie verwendet und hat teilweise seltsame Ausstellungsstücke

Was für ein Kunstwerk aus mehrfarbigem Alabaster

Im Museum ein Bleiglasfenster ganz nah

Portrait von El Cid, der in der Kathedrale beerdigt wurde