N55°10,455 O9°59,155 (Helnæs) bis N54°49,492 O10°37,545 (Langeland)

Weiter ging es entlang der "Margueritrute" zur Insel Langeland. In Rudkøbing, der Hauptstadt der Insel, in Wahrheit ein kleines Dorf mit 5.000 Einwohnern, machten wir kurz Halt. Besonders viel gab es nicht zu sehen und Smørrebrød gab es auch nirgends. Daher fuhren wir weiter bis Ristinge, wo wir einen netten Stellplatz fanden. Wir standen noch nicht richtig, da wollte uns schon ein Däne verscheuchen. Wir dürften hier nicht Campen und überhaupt würde hier jetzt gejagt werden und das sei gefährlich für uns. Als ich ihm versicherte, dass wir nur über Nacht blieben und das Auto nicht mehr verlassen, meinte er, dass wir ruhig stehen bleiben könnten.

Ja habe ich mich schon wieder verfahren? Claudia war schon ganz erschrocken...

...ach nee, war glücklicherweise nur ein Ort (P.S. Insiderwitz für Claudia-Kenner)

Die Brücke führt von der Insel Tåsinge zur Insel Langeland

Mitten in Rudkøbing steht die Windmühle

Laut Reiseführer kann man die 200 Jahre alte Apotheke besichtigen ... die ist aber noch voll in Betrieb

Bei Ristinge gibt es eine Straße bis zum Ende der Landzunge, an der die Klippe beginnt...

...und wir wären dort stehen geblieben, wenn uns die Mücken nicht gefressen hätten

Überall am Straßenrand die schönen Häuser...

...und bei einigen kann man sogar Zimmer mieten

Bei Ristinge endet die Klippe dann und...

...geht in einen langen Sandstrand über

In der Nähe des Strandes ein seltsamer Parkplatz