N57°28,37 O10°29,932 bis Hulsig

Es regnete zwar nicht mehr, so recht vertrauenswürdig sah der Himmel allerdings auch nicht aus. Die grauen Wolken hingen ziemlich tief und kühl war es auch. Trotzdem fuhren wir nach Skagen und wanderten zum Grenen, dem Punkt, an dem Nordsee und Ostsee aufeinander treffen. Auf dem Rückweg hielten wir bei der Tilsandede Kirke. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts drohten die vordringenden Wanderdünen das Kirchengebäude zu verschlingen. Im Jahre 1795 wurde die Kirche aufgegeben und später Teile des Kirchenschiffs abgerissen. Der Kirchenturm wurde als Kennzeichen für die Seefahrt erhalten und steht jetzt unter Denkmalschutz.

Schon von weitem sehen wir die Menschenmassen am Grenen

Von links die Nordsee, von rechts die Ostsee und am Treffpunkt schlagen die Wellen hoch

Am Strand liegt ein kleines Robbenbaby und wartet auf seine Mutter...

...was wollen nur all die komischen Zweibeiner um mich herum?

Der Nordseestrand am Grenen ist fast Menschenleer, im Gegensatz zum Ostseestrand

Nicht weit vom Ufer liegt eine weitere Robbe auf dem Felsen

Der Turm der Tilsandede Kirke

Hulsig, 8. bis 9. August 2008

Das Wetter war wechselhaft! Tagsüber grillten wir in der Sonne und Abends prasselte der Regen auf Glubschi. Wenigstens hatten wir wieder einen vollen Kühlschrank und konnten das schlechte Wetter aussitzen.

Hulsig, 10. bis 14. August 2008

Jetzt wurde es richtig schlecht. Die Tage verbrachten wir im Glubschi, während es draußen regnete oder windete oder auch gleich beides zusammen. Wenigstens funktionierte das WLAN auf dem Campingplatz jetzt einwandfrei, die ersten Tage bekamen wir keinen Zugang zum Internet. Das Internet konnten wir auch gut gebrauchen. Schon seit zwei Monaten schoben wir die Entscheidung vor uns her, wie wir weitermachen wollen. Wir hatten mehrere Ideen und konnten jetzt endlich im Internet die fehlenden Infos recherchieren.

Das Problem ist jetzt die Frachtschiffreise von Hamburg nach Buenos Aires. Glubschi würden wir schon auf dem RoRO-Schiff unterbringen, wir sind das Problem! Auf dem Schiff können nur 12 Personen mitfahren und die Reise ist anscheinend sehr beliebt. Bei unserer ersten Anfrage im Juni hieß es, dass nur noch Plätze für Ende Dezember verfügbar seien. Wer weiss, wie es jetzt mit Terminen aussieht.

Hulsig, 15. bis 16. August 2008

Endlich wieder Sonnenschein! Wir hatten alles Wichtige erledigt und konnten die Tage faul im Liegestuhl verbringen. Leider wurden unsere Anfragen wegen der Frachtschiffreise noch nicht beantwortet. Jetzt fahren wir erstmal weiter und hoffen, dass die Antworten da sind, wenn wir das nächste Mal Internet haben.