Vilanova i la Geltrú bis Can Rial

Das war mal wieder typisch. Während wir zusammen packten und das Wasser auffüllten, schüttete es. Als ich dann klatschnass war und wir losfuhren, schien die Sonne. Als wir Lluis und Marian ankamen waren wir wieder weitgehend getrocknet.

Can Rial, 3. bis 4. November 2008

Es wurde Zeit die Hauptattraktion Barcelonas zu besichtigen, den Temple Expiatori de la Sagrada Família oder kurz die Sagrada Família. Die von Antoni Gaudí entworfene Kirche wurde 1882 begonnen und noch heute wird daran gebaut. Für den Bau werden nur Spendengelder verwendet und daher wird die Vollendung noch einige Jahrhunderte dauern. Von den 12 Türmen an den drei Eingängen existieren momentan nur die 8 Türme der beiden Seiteneingänge. Die Türme des Haupteinganges sowie der eigentliche Kirchturm, fast doppelt so hoch wie die Seitentürme, fehlen noch komplett.

Sagrada Família gesehen vom Parc Guell (© Antonio De Lorenzo)

Eine alte Zeichnung des Grundrisses der Kirche

Die östliche Weihnachtsfassade (Naixement)...

...im klassischen Stil Antoni Gaudís

Die westliche Passionsfassade (Passio)...

...mit klaren, geometrischen Linien und großen Figuren

Das Hauptschiff mit dem waldartigem Gewölbe

Antoni Gaudís Casa Milà...

...und Casa Batlló

Blick zum Tibidabo vom Palau Nacional

Der Palau Nacional...

...beherbergt jetzt das Museu Nacional d'Art de Catalunya