N52°33,142 O9°46,569 bis Hamburg

Bis zum Hafen waren es nur noch 130 km und nach etwas Suchen standen wir um 12:30 Uhr vor dem Terminal. Für den Weg zum Schuppen 48 mussten wir uns erst anmelden und auf einen Shuttle warten. Für die Anmeldung hätte es gereicht, sich bei der Security (hinter der Eingangstür gleich rechts) zu melden, sie waren bereits vom Grimaldi-Agenten informiert worden. Ich hingegen zog eine Nummer, wartete geduldig, suchte den Schalter, verwirrte den Angestellten dahinter und landete nach einem Telefonat auch bei der Security. Gegen 15:00 Uhr stand Glubschi vor dem Schiff und wir hatten unsere Sachen in die Kabine getragen. Danach hieß es warten! Wir erkundeten das 12. Deck (das Wohndeck), fanden die Messe (den Speisesaal) und aßen um 18:00 Uhr zu Abend. Glubschi stand währenddessen draußen in der Kälte. Gerade als wir zu Bett gehen wollten, klopfte der Steward an unsere Tür. Jetzt, es war 23:00 Uhr, sollten wir bitte die Autos reinfahren. Nur wusste der Deckoffizier leider nichts davon und wir mussten auf den Grimaldi-Agenten warten, der uns die Plätze zuwies. Danach hatten wir Feierabend, während das Schiff weiter entladen wurde.

Glubschi gefesselt und geknebelt auf seinem Platz in Deck 6 direkt neben der Rampe

Ein Gabelstapler und sein großer Bruder bewachen die Auffahrt