Vorbereitung der Verschiffung nach Argentinien

Anfang Juni saßen wir in Ljusdal/Schweden bei Regen im Wohnmobil und überlegten, wohin wir nach dem Norden Europas reisen sollten. Der Gedanke an einen weiteren Winter in Marokko gefiel uns gar nicht. Auf dem Landweg nach Indien und weiter bis Asien kam wegen der aktuellen Lage in Iran/Afghanistan/Pakistan auch nicht in Betracht. Eine Tour durch Afrika reizte uns überhaupt nicht. Somit blieb eigentlich fast nur der amerikanische Kontinent übrig. Es stellte sich bloß noch die Frage wohin zuerst: Nordamerika oder Südamerika. Erste Recherchen im Internet und Anfragen in Foren ergaben, dass von Südamerika anscheinend keine Verbindung nach Australien geht. So reifte bei uns der Entschluss zuerst nach Südamerika zu reisen und danach Nordamerika zu erkunden.

Jetzt ging es darum, wie wir nach Südamerika kommen. Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten: das Fahrzeug verschiffen (im Container oder per RoRo) und hinterher fliegen oder eine Frachtschiffreise. Da Glubschi mit 3,05 m Höhe zu groß für einen normalen Container ist, wäre nur Opentop oder Flatrack möglich, was aber wesentlich mehr kostet als ein Standardcontainer! Nach der Festlegung auf RoRo viel die Entscheidung für eine Frachtschiffreise relativ leicht. Die Einreise nach Argentinien soll problemlos sein (wie bei einer Einreise über den Landweg), die ganzen Gebühren und Umstände im Hafen entfallen und die Kosten sind nicht viel höher als bei einer Verschiffung plus Flüge.

Wenn man sich für eine Frachtschiffreise mit RoRo nach Südamerika entschieden hat, heißt der Reeder fast automatisch Grimaldi. Die Preise sind durch Grimaldi festgelegt und die Buchung erfolgt durch einen Agenten. Wir haben Hamburg Süd Frachtschiffreisen gewählt und waren damit sehr zufrieden. Allerdings sollte man zeitig buchen, wenn man zwischen September und Januar fahren will. Die Innenkabinen sind teilweise schon 1 Jahr und die Außenkabinen 4 Monate im Voraus ausgebucht. Auch sollte man genügend Zeit und eine große Portion Nervenstärke mitbringen.

Wir fragten am 18.08.2008 wegen einer Überfahrt an und konnten nur noch eine Außenkabine für den 30.12.2008 buchen. Alle anderen Plätze für das Jahr 2008 waren zu diesem Zeitpunkt bereits belegt. Am 7.10.2008 erhielten wir eine Nachricht, dass das Schiff auf den 31.01.2009 verschoben wurde. Am 21.10.2008 bekamen wir einen Anruf, dass es wegen Änderungen bei anderen Terminen einige Stornierungen gab. Wir konnten daher auf den 10.12.2008 auf das gleiche Schiff umgebucht werden. Das Beste dabei, anstatt der Außenkabine bekamen wir die Eignerkabine zum gleichen Preis. Am 3.11.2008 eine weitere Nachricht, das Schiff wurde auf den 6.12.2008 vorverlegt. Am 17.11.2008 noch ein Anruf, das Schiff fährt jetzt doch am 10.12.2008. Dann bekamen wir am 2.12.2008 die Reiseunterlagen zugeschickt und wurden am 5.12.2008 telefonisch benachrichtigt, dass das Schiff voraussichtlich am 9.12.2008 morgens ankommt und wir gegen 15:00 Uhr am Hafen sein sollen. Am 8.12.2008 ein letzter Anruf, wir sollen am 9.12.2008 um 15:00 Uhr am Hafen sein und sie wünschen uns eine gute Reise.

Alles in allem ein wirklich guter Service von Hamburg Süd Frachtschiffreisen!