S46°33,5 W67°25,988 bis Puerto Deseado

Die Fahrt durch die Pampa de las Tres Hermanas bot nicht viel Abwechslung. Auf schnurgeraden Straßen zogen wir dahin und sahen die gleiche Landschaft wie die letzten 3.000 km. Flaches Land, die Erde vertrocknet, nur niedrige Sträucher und kleine Büschel harten Grases. Der berüchtigte patagonische Wind wehte nicht besonders kräftig, dafür konstant und immer von vorne. Mal von links, dann frontal und auch von rechts. Der Verbrauch von Glubschi hatte sich bei 19 Liter pro 100 km eingependelt. Kein Wunder, wo er immer gegen den Wind ankämpfen musste. Als wir endlich in Puerto Deseado ankamen, die große Enttäuschung: der von anderen Reisenden gelobte Camping Municipal in der Ortschaft hatte den Betrieb eingestellt. Stattdessen gab es nur noch den Camping Costero, knapp 1,5 km vor der Ortschaft. Ein winziger Platz mit Fläche für etwa vier Wohnmobile und zehn Zelte. Auch die Sanitäranlagen waren nicht der Renner, die Toiletten schmutzig und die Duschen gerade noch akzeptabel. Wenigstens war das Wasser schön heiß und der Platz nicht so überlaufen.

Die RP 281 nach Puerto Deseado, 117 km Ödnis bis zum Meer

Puerto Deseado, 5. bis 6. Februar 2009

Im Ort gab es vier Anbieter von Bootstouren zur Isla Pingüino und in die Reserva Natural Ría Deseado. Wir sahen allerdings kaum Touristen und die Boote lagen fast alle die ganze Zeit im Hafen. Obwohl angeblich Hochsaison ist! Wo sind nur die ganzen Urlauber? Ob sich hier vier Anbieter rechnen? Da der Himmel bewölkt war, ein kühler Wind wehte und es manchmal nieselte, verzichteten wir auf die Bootstouren. Wir waren noch dazu wegen den Pelzrobben am Cabo Blanco gekommen, Pinguine hatten wir bereits genug gesehen. Stattdessen schlenderten wir durch den kleinen Ort und entdeckten eine kleine Bäckerei, die essbares Brot und Semmeln sowie leckeren Kuchen und Gebäck verkaufte. Ansonsten hatte der Ort nicht viel zu bieten, außer einigen ziemlich teuren Restaurants (bei einem bezahlten wir für ein reichhaltiges Mittagessen 38 Euro!).

Das Highlight der Tour in die Reserva Natural Ría Deseado, der Commersonis Delfin (© Darwin Expediciones)

Die Isla Pingüino ist der südlichste Lebensraum des Rockhopper Pinguins (© Darwin Expediciones)