S54°50,726 W68°34,768 bis S54°50,042 W68°25,324

Den Tag verbrachten wir noch im Nationalpark "Tierra del Fuego" und nutzten die regenfreie Zeit, um an den Fahrzeugen ein paar Arbeiten durchzuführen. Erst um 20:30 Uhr fuhren wir los, da wir keine Lust verspürten nochmals zu zahlen und wir erfahren hatten, dass Abends am Eingang nicht mehr kontrolliert wurde. Bevor wir den Nationalpark verließen, fuhren wir die letzten 3 km der Ruta 3, die an der Lapataia Bay ihr Ende hat. Wir hatten es geschafft, 3.079 km auf der Ruta 3 von Buenos Aires bis zum südlichen Ende Feuerlands. OK, wir legten nicht alles auf der Ruta 3 zurück und machten noch diverse Abstecher, aber wir waren am Anfang und Ende der Ruta 3 und haben große Teile davon auch befahren.

Der Beweis, wir waren am Ende der Ruta 3

Jetzt wurde es Zeit, wieder in den Norden zu kommen. Die Schneefallgrenze sank und wir konnten morgens den Schnee schon zum Greifen nahe sehen. Nachdem es schon fast Dunkel war, stoppten wir beim Camping Municipal von Ushuaia, direkt neben dem Nationalpark. Die Stadt Ushuaia bemühte sich nicht gerade den Campingplatz bekannt zu machen. Die Touristinfo erwähnte ihn nicht, es waren keine Schilder am Straßenrand und am Eingang des Platzes gab es auch keinen Hinweis. Das lag wahrscheinlich daran, dass er kostenlos war. Wir fanden ihn nur deshalb, weil wir den Tipp bekamen, dass er direkt neben dem Golfclub liegt und man den Schildern zum Golfclub folgen solle.