S41°8,088 W72°24,001 bis S39°37,482 W72°14,52

Von Petrohué ging es entlang des Lago Llanquihué zurück nach Puerto Varas und auf der PanAm weiter bis Los Lagos, kurz vor Valdavia. Da Edith & Bruno etwas schneller fuhren als wir, hatten sie die glorreiche Idee, schon mal einen Stellplatz zu suchen und uns per SMS zu benachrichtigen. Dumm nur, dass wir nicht so viel langsamer waren und sie überholten, als sie bei einer Kiesgrube fragten, ob wir dort übernachten dürften. Danach hatten wir keinen Handyempfang mehr und fuhren weiter bis Panguipulli, während es langsam dämmerte. Erst in Panguipulli bekamen wir ihre eine Stunde vorher gesendeten SMSe, dass sie einen Stellplatz gefunden hätten. Nur waren wir bereits 45 km weiter gefahren und standen jetzt in der Dunkelheit ohne Stellplatz. Zum Glück hatten wir die GPS-Koordinaten eines Platzes direkt am Lago Panguipulli, nicht weit von der Stadt entfernt und außer den letzten 3 km zum Strand auf asphaltierter Straße zu erreichen.

Lago Panguipulli, 17. April 2009

Kurz vor Mittag kamen Edith & Bruno bei uns an und waren ganz zerknirscht, dass sie uns gestern verloren hatten. Noch bevor sie es sich richtig gemütlich machten, fuhr ich mit Bruno nach Panguipulli, um eine Alu-Platte zu besorgen, damit ich den Halter des Monitors umbauen konnte. Das dünne Montageblech des originalen Halters hatte große Risse und der Versuch, den Halter direkt auf das Armaturenbrett zu kleben, scheiterte an den holprigen Schotterpisten. Nachdem ich das Montageblech durch die Alu-Platte ersetzt hatte, hielt der Monitor perfekt. Nichts wackelte und klapperte mehr!

Als wir abfuhren, hatte uns das schlechte Wetter eingeholt