S23°37,792 W68°21,803 bis S23°17,2 W68°10,445

Besonders weit kamen wir heute nicht. Schon der kurze Weg durch den Salar bis Peine war so abwechlungsreich, dass wir alle paar Kilometer einen Photostop einlegten. Der Ort Peine war ganz nett anzuschauen und hatte eine niedliche kleine Kirche, die wir leider nicht betreten konnten. Aber wir hatten von hier oben einen tollen Blick auf den Salar de Atacama. Von Peine lief die gute Piste entlang eines Hanges neben dem Salar. Plötzlich kam der Abzweig zum Naturreservat Los Flamencos, Sektor Soncor. Um uns herum nur trockene Salzwüste. Hier sollten Flamingos leben? Ohne Wasser? Wir wollten es kaum glauben, fuhren aber trotzdem hinein. Den ganzen Weg über änderte sich die Landschaft nicht, erst kurz vor dem Haus der Parkverwaltung sahen wir die Laguna de Chaxa, die in einer Senke liegt. Hier verbrachten wir den Rest des Tages und beobachteten die Flamingos und anderen Vögel. Zur Abenddämmerung fielen dann die organisierten Touren ein und es wimmelte auf einmal von Menschen. Nach Sonnenuntergang war der Spuk genauso schnell vorbei und wir hatten die Flamingos wieder ganz für uns. Wir durften sogar die Nacht hier bleiben, die Parkranger schlossen am Abend nur die Schranke zu und ließen uns alleine.

Sieht aus wie Erdschollen, ist aber hart wie Glas und enthält Salz

Für einen Salar ist es hier ganz schön braun...

...aber es gibt auch Stellen, die wie schmutziges Salz aussehen

Eine kleine Wasserstelle trocknet unter der sengenden Sonne vor sich hin

Das glasharte Gestein gibt es auch in weiß

Am Rand des Salars gibt es kleine Tümpel und auch Vegetation

Die Kirche ist das einzig Herausragende in Peine, ansonsten nur winzige Steinhäuser...

...und ein kleiner Gedenkschrein

Die Laguna de Chaxa gehört zu einem der sieben Sektoren des Naturreservates Los Flamencos...

...in dem es drei verschiedene Arten von Flamingos...

...und überall stark salzhaltiges Wasser gibt

Nicht nur Flamingos fühlen sich hier wohl...

...aber sie sind natürlich die Attraktion

Am Abend ist es ganz besonders hier ... das wissen auch die Touranbieter und kommen alle