S17°26,624 W63°11,612 bis S16°51,243 W62°36,503

Wir folgten der Ruta 10, die laut Straßenkarte bis San Ramón eine asphaltierte Hauptstraße sein sollte. Sollte! Zwischen Okinawa 1 (nicht weit entfernt gibt es ausserdem ein kleineres Okinawa 2) und Los Troncos war es nur eine gute Erdpiste, was OK war. Eher erstaunte uns, dass über den Rio Grande keine Brücke führte. Die Straße wurde irgendwann immer schmaler und schlechter und auf einmal standen wir am Flußufer. Weiter ging es nur über verschieden große Pontons, kleine für Fußgänger und Motorräder, mittlere für Autos und einen großen für LKWs. Nur der große Ponton wurde von einem kleinen Boot mit 75 PS-Außenborder geschoben, alle anderen wurden von Menschen durch das knapp hüfthohe Wasser geführt. Da der große Ponton gerade am anderen Ufer lag, mussten wir eine halbe Stunde warten, bis ein LKW darauf gefahren und zu unserem Ufer gebracht wurde. Etwa 20 Minuten später hatten wir dann den Fluß überquert. In den verbleibenden 1½ Stunden bis zur Abenddämmerung erreichten wir das Ende der Erdpiste und kamen noch 26 km weiter bis zu einer schönen Estancia kurz hinter La Cruz.

Die Pontons für die Autos werden von Hand geführt...

...nur den großen Ponton für die LKWs schiebt ein kleines Boot

Friedlich grasen weiße Kühe auf saftigen Weiden

Der Sonnenuntergang bei der Estancia ... einfach schön, wenn nur nicht die Mücken wären