S15°55,6 W61°19,277 bis San Ignacio de Velasco

Die letzten 72 km der Piste waren erstaunlich gut und wir kamen flott voran. Nach knapp zwei Stunden trafen wir in der Casa Suiza ein und keiner sprach Deutsch. Die Besitzer lebten seit vier Jahren in Santa Cruz und überließen die Arbeit einem freundlichen und hilfsbereiten bolivianischem Ehepaar, das alles verwaltete. Wir nutzten die Gelegenheit und buchten Halbpension. Die Verwalter betrieben nebenher einen Bauernhof mit Obst, Gemüse und Milchkühen und die Produkte wurden zum Frühstück und Abendessen frisch für uns zubereitet.

San Ignacio de Velasco, 30. Juli bis 1. August 2009

Wir kamen genau richtig an. Von Mittwoch bis Samstag fand eine gewaltige Fiesta statt, zur Einweihung der neuen Hauptstrasse und weil der Ort vor 261 Jahren gegründet wurde. Wir nahmen an, dass die Ortsgründung wohl jedes Jahr gefeiert wurde, weshalb sonst sollte man so eine ungerade Zahl feiern? Wie in Südamerika üblich, begann die Party immer sehr spät. Vor 22:00 Uhr brauchte man gar nicht am schön hergerichteten Plaza erscheinen, dafür endete die Musik dann erst um 4:00 Uhr morgens. Wir vermissten allerdings die tanzenden Menschen auf den Straßen. Alles lief sehr organisiert ab. Getanzt wurde nur auf der Bühne und die meisten Leute saßen an Tischen um die Bühne herum oder standen hinter der Absperrung für den VIP-Bereich. Am Donnerstag gab es um Mitternacht auch noch ein kleines Feuerwerk, weshalb fanden wir aber nicht heraus.

Der neu gestaltete Plaza von San Ignacio, der schönste aller bisherigen Plazas

Die Kirche, 30. Juli 2009

Die Kirche wurde komplett abgerissen und im gleichen Stil neu gebaut

Auch innen erkannte man auf den ersten Blick, dass alles neu war

Der Hauptaltar war komplett mit Blattgold überzogen

Zum ersten Mal sahen wir eine Kanzel in einer Missionskirche

Der Reiterumzug, 1. August 2009

Am Sammelpunkt unter anderem die drei Kinder des Verwalters der Casa Suiza

Quer durch die Stadt reitet die kleine Truppe, begleitet von einem Autokonvoi...

...vorbei an fast neuen Lastern, die einen anderen Aufbau bekommen...

...zum Plaza, der zweimal umrundet wird

Vor dem Gebäude der Stadtverwaltung tanzen ein paar maskierte Gestalten in der Mittagshitze