Termas del Arapey bis Villa General Belgrano

1.000 km zurück nach Villa General Belgrano! Bereits im Februar hatte ich Bettina & Ralf versprochen zu ihrer großen Feier am 11.11.11 wieder hier zu sein. So fuhr ich drei Tage durch endlose Pampa, um rechtzeitig anzukommen. Die einzige Abwechslung war ein schweres Gewitter am Dienstagabend in der Nähe von General Roca. Den ganzen Nachmittag sah der Himmel schon komisch aus. Normalerweise war bei Gewitter der Himmel einfach eine kompakte, graue oder schwarze Masse. Dieses Mal nicht! Die Wolken zeichneten sich klar ab und hatten lauter kleine Beulen nach unten, die am Boden dunkelgrau und an den Seiten weiß waren. Auch das Gewitter verlief völlig anders. Zuerst gab es ein wahres Feuerwerk von horizontal über den Himmel rasenden Blitzen, dann kam ein kräftiger Sturm und schließlich fing es an wie aus Eimern zu schütten. Die Lichtorgie der Blitze war spektakulär. Ich lag bis spät in die Nacht unter der Dachluke und bewunderte das außergewöhnliche Spektakel.

Villa General Belgrano, 9. November bis 28. Dezember 2011

Bereits in Arapey hatte das kleine rote Batterieladegerät aus dem Autozubehör den Dienst eingestellt, nach nur vier Jahren mit wenig Benutzung. Nun wollte ich endlich ein vernünftiges Ladegerät aus dem Yachtbau einbauen und fand sogar einen kanadischen Hersteller, dessen Geräte in Argentinien vertrieben wurden. Leider hatte der Generalimporteur in Buenos Aires kein Gerät auf Lager und auf eine Bestellung wollte ich mich, nach meiner Erfahrung mit den Reifen, nicht einlassen. Vor allem, da Argentinien ein Importverbot auf alle möglichen Waren verhängt hatte, damit nicht noch mehr US Dollar abflossen. So kaufte ich ein neues rotes Ladegerät aus dem Autozubehör, von dem angeblich besten argentinischen Hersteller. Dieses funktionierte in etwa eine Stunde! Zum Glück nahm der Händler das Gerät ohne Murren zurück und erstattete mir den vollen Kaufpreis. So blieb mir nichts anderes übrig als ein Gerät in Deutschland zu bestellen und von Claudia hierher schicken zu lassen. Eigentlich wollte ich dieses Gerät bereits im Februar aus Deutschland mitbringen, aber leider waren meine beiden Koffer schon randvoll und schwer genug.

Nachdem das Ladegerät bei Claudia ankam, packte sie es erst mal aus und entfernte alles, was auf einen Preis schließen lassen konnte. Danach wickelte sie es schön in Geschenkpapier ein, schrieb eine Weihnachtskarte dazu und füllte das Paket mit Leckerlis auf, bis es 4,9 kg wog. Ab 5 kg verlangte DHL nämlich einen höheren Preis. Leider beschränkten sich die Leckerlis auf zwei Päckchen Tee, da das Ladegerät schon 3 kg wog, dazu kamen noch Kabel sowie Montagematerial und die Verpackung. Als Letztes schrieb sie groß "Regalo / Geschenk" auf das Paket und ab ging es zur Post. Laut Post sollte der Versand als "Premium Paket" etwa eine Woche dauern, nach 15 Tagen kam es dann an. Das war allerdings eine große Überraschung. In den letzten zwanzig Jahren war es so, dass Pakete über 2 kg immer in Cordoba beim Hauptpostamt abgeholt werden mussten. Dort öffnete der Zoll in Anwesenheit des Empfängers das Paket und legte die Höhe des Einfuhrzolls fest. Manche bekamen das Paket ohne Zahlungen in die Hand, andere mussten ganz schön Geld hinlegen. Nicht bei mir! Mein Paket verbrachte acht Tage im Importpostamt und wurde direkt nach Belgrano weitergeleitet. Bettina fiel fast um, als sie mein Paket in die Hand gedrückt bekam. So etwas hatte sie noch nie erlebt. Das Beste kam dann fünf Tage später: die Benachrichtigung, dass ich das Paket in Cordoba abholen könnte, mit einem Absendedatum das zwei Tage nach Anlieferung in Belgrano lag.

Fiesta, 11. November 2011

Bereits gestern wurde der Quincho schön geschmückt, mit Utensilien die Bettina & Ralf vor fast 20 Jahren aus Deutschland mitbrachten. Am Morgen noch die letzten Luftballons aufgehängt und schon war alles fertig für die Fiesta "La Florida". Zwischenzeitlich waren die Gauchos eingetroffen und langsam füllte sich der Platz mit etwa 60 Gästen. Freunde von Bettina & Ralf aus dem Ort, aus der Umgebung, sogar aus Buenos Aires und einige Reisende die sich eingefunden hatten. Pünktlich um 11:11 Uhr begann die Feier mit der traditionellen Ansprache zum Faschingsbeginn und für die folgenden 11 Stunden und 11 Minuten hatten Bettina & Ralf noch einiges geplant.

Margot blies die Ballons auf...

...Bettina hängte sie hin...

...während Ralf und Volker sich erholten

Inzwischen waren die ersten Gauchos eingetroffen

Wie es sich für Faschingsbeginn gehört, erst eine kleine Ansprache...

...die Ralf mit kräftigem Tröööt unterstützte, da es kein Tää Rää gab

Im Hintergrund wurde nebenbei fleißig gearbeitet...

...Massen von handgefertigten Empanadas

Volker zeigte, wie ein ehemaliger Gastronom die Biere einschenkt...

...während ich dabei half die Gläser wieder zu leeren

Warum sitz das Schwein dort auf dem Grill...

...weil es mit dem Gaucho kuscheln will

Dann war Schluss mit Lustig, das Schwein wurde in der Mitte aufgeklappt

Draußen entstand in der Zwischenzeit die frische Glut...

...und wurde zwischen den Gästen hindurch zu den Grills getragen

Zuletzt noch das Schwein mit Chimichurri bestreichen...

...während der Kollege schon mal die Würste auflegt...

...und dann sind fünf Grills voll: Würste, zwei Schweine, zwei Lämmer

Zwischendurch immer überprüfen, dass die Hitze gering aber gleichmäßig ist

Ralf genehmigt sich noch einen Schluck Bier...

...bevor er zusammen mit Bettina...

...die frittierten Empanadas verteilt - Megalecker!

Jetzt war die richtige Zeit für Gaucho-Musik...

...mit Gesang

Die beiden Grillmeister hatten derweil eine kurze Pause...

...während das Fleisch ganz langsam garte...

...und die Meute immer hungriger wurde

Dann die Vorbereitungen zum letzten Akt...

...die Fütterung der Raubtiere

Nach dem Essen kümmerten sich diese drei freundlichen Herren um das Bier

Die Arbeit war getan, die Gauchos konnten nach Hause reiten

Die Musiker spielten inzwischen wieder auf

Fürs Erste hatte ich genug Bier, darum konnten sich die Anderen kümmern

Am späten Nachmittag traf eine Tanzgruppe ein...

...in originalen Trachten...

...die mit argentinischen Tänzen...

...wie auf einer echten Gaucho Fiesta...

...bis spät in die Nacht hinein für Stimmung sorgten

Zum Abschluss verfeuerte Ralf noch 20 Jahre alte Feuerwerkskörper aus Deutschland

Herzlichen Dank für die gelungene Feier, Bettina & Ralf!