Villa General Belgrano bis PP Ischigualasto

Nach sieben Wochen wurde es allmählich Zeit weiter zu ziehen. Wie immer fiel mir der Abschied extrem schwer, vor allem weil ich keine Lust hatte, wieder alleine zu sein. Zusammen mit Margot und Volker bei Bettina und Ralf fühlte ich mich einfach wohl. Aber es musste sein, bis Kolumbien war es noch ein weiter Weg. Zum Glück war es nur ein kurzes Stück bis zum Provinzpark Ischigualasto, etwa 550 km. Da ich wie üblich erst spät weg kam, schaffte ich es gerade mal bis Alta Gracia, wo ich den Kühlschrank auffüllte und übernachtete. So musste ich am nächsten Tag 484 km zurücklegen. Eine ziemlich lange und auch öde Strecke durch die Pampa.

PP Ischigualasto, 29. bis 31. Dezember 2011

Im Provinzpark Ischigualasto – auch bekannt als Valle de la Luna – gab es einen 40 km langen Rundkurs durch eine wüstenhafte Landschaft, in der die Erosion im Laufe der Jahrtausende einige bizarre Gesteinsformationen geschaffen hatte. Die Strecke konnte man leider nur im Konvoi mit dem eigenen Fahrzeug und einem Führer fahren, sodass die Zeit an den einzelnen Sehenswürdigkeiten teilweise etwas kurz bemessen war. Beim Besucherzentrum gab es immerhin einen kleinen Campingplatz mit guten Sanitäranlagen und sogar WiFi mit Internet über einen Satelliten.

Im Konvoi geht es durch den Provinzpark

Bei jedem Halt erklärt der Parkranger einiges zur Geologie und Natur

El Gusano, unten geschichtete Felsen und oben Sandstein...

...sowie Fossilien in den Gesteinsschichten

Das Valle Pintado, ein wahnsinniges Farbenspiel

Am Wegesrand eine Sphinx

Die Cancha de Bochas, viele kleine Steinkugeln im Sand

Obwohl eine Wüste, gedeihen hier Sträucher und kleine Bäume

Zwischendurch vereinzelte Kakteen...

...von denen einige blühen...

...mit schneeweißen Blüten

Das Submarino, mit viel Phantasie kann man ein U-Boot erkennen...

...von der anderen Seite sind es nur bizarre Felsformationen

Zum Abschluss der Hongo, also ein Pilz...

...viel faszinierender ist aber die riesige rote Felswand im Hintergrund

Auf dem Weg zurück zum Parkeingang...

...noch ein paar bunte Felsen direkt neben der Straße

Gegen Abend wurde Glubschi von 15 Wohnmobilen einer geführten Tour umzingelt