Valle de Cocora bis Termales Santa Rosa

Der Parkplatz war total leer, trotzdem fuhr ich wie gewünscht gegen Mittag ab, bis zu den Thermen waren es nur knappe 60 km. In Santa Rosa de Cabal erwartete mich eine Riesenüberraschung: an jeder Ecke gab es Bratwürste. Die musste ich natürlich probieren! Ich wählte einen Laden, der die Würste selber produzierte und auch einen Eintrag im Guinness Buch hatte: 2011 mit 1.917 m die längste Bratwurst der Welt, natürlich nicht gebraten sondern roh. Davon hing ein riesiges Plakat im angeschlossenen Restaurant, die Riesenwurst in Schlangenlinien auf langen Tischen liegend. Die verkaufte er dann je Meter und die Leute konnten sie selber grillen. Die Würste wurden aus Schweinefleisch hergestellt und über Kohle gegrillt – Megalecker und fast so gut wie thüringer Bratwürste, nur das Maisbrot passte so gar nicht dazu.

Termales Santa Rosa, 16. bis 17. Juni 2012

Die Thermen lagen 8 km hinter Santa Rosa de Cabal und es gab massenhaft Unterkünfte auf dem Weg dorthin, nur nichts in unmittelbarer Nähe. Aber ich durfte am Rand des Parkplatzes für Omnibusse über Nacht stehen bleiben und es gab sogar bewaffnete Wachen, die das ganze Gelände nachts sicherten und auch auf Glubschi achteten. So konnte ich beruhigt bis in die Nacht hinein im warmen Wasser der Thermen planschen. Das Wasser wirkte Wunder. Am linken Knie hatte ich vom vielen hin knien beim Fotografieren eine hässliche Hornhaut, die nach dem Bad komplett verschwunden war.

Ein hübsch angelegter Weg...

...führt entlang eines Baches mit vielen kleinen Kaskaden...

...hinauf zu den Thermen, deren fünf Becken in einem Talkessel liegen und von dichtem Regenwald umgeben sind