Salta bis Cachi

Wie schon die Ruta 9 von San Salvador de Jujuy nach Salta, die sich 1½-spurig entlang dicht bewaldeter Berghänge durch ein kleines Tal wand und meines Erachtens eine der schönsten Straßen Argentiniens war, führte auch die Ruta 33 von Salta nach Cachi durch eine tolle Landschaft. Die gute Schotterpiste folgte in engen Kurven einem fast ausgetrockneten Flussbett und stieg dabei stetig an, bis man in über 3.300 m Höhe eine Hochebene erreicht hatte, in der vom Nationalpark Los Cardones riesige Kakteenfelder geschützt wurden. Am anderen Ende der Hochebene verlief die Ruta 40 im breiten Tal des Rio Calchaqui und langsam ging es hinab auf 2.260 m Höhe, wo Cachi lag.

Cachi, 12. bis 14. September 2013

Cachi war ein netter kleiner Ort und hatte einen schönen Campingplatz mit gepflegten Rasenflächen und Schatten spendenden Bäumen. Da es deutlich angenehmer war im Rasen zu liegen als in staubiger Erde, nutzte ich die Gelegenheit und schmierte Glubschi mal wieder ab.