San Pedro de Atacama bis Arica

Das letzte Mal war ich auf der Ruta 1 entlang der Küste bis Iquique gefahren und diesmal nahm ich die Ruta 5 durch das Hinterland. Wie öde! Wenigstens kam man schnell voran, sodass man das Elend schnell hinter sich brachte. Erst kurz vor Arica wurde es etwas interessanter, als breite Schluchten die Hochebene unterbrachen und man die eine Seite der Schlucht hinab und die andere Seite wieder hinauf fahren musste. Am Talboden gab es jeweils einen Fluss und entsprechend war alles grün und landwirtschaftlich genutzt, während die Hochebene staubtrocken war. Wirklich klasse Kontraste.

Arica, 13. bis 15. Oktober 2013

Arica war nicht wirklich toll, aber am Strand konnte man gut stehen und nach den vielen Kilometern gönnte ich mir einen Tag Pause mit Blick auf den tosenden Pazifik.