Arica bis La Paz

Die Route von Arica über den Nationalpark Lauca nach Bolivien gehörte für mich zu den tollsten Strecken, die ich in Südamerika gefahren bin. Hier gab es so ziemlich alles: Wüste, Dünen, Felsen, Lagunen, Vulkane und von 0 m auf 4.700 m Höhe in nur 170 Kilometern. Leider auch massenhaft LKWs, die vor allem Benzin von Chile nach Bolivien transportierten, der Diesel kam ja aus Venezuela. Die letzten 57 km vor der Grenze führte die Ruta 11 mitten durch den Nationalpark Lauca und auf der anderen Seite schloss sich direkt der Nationalpark Sajama an. Ein phantastisches Erlebnis!

Der kleine Ort Putre in 3.400 m Höhe...

...hatte eine nette Plaza als Stellplatz

Die beiden Vulkane Pomerape und Parinacota liegen direkt auf der Grenze zwischen Chile und Bolivien

Westlich des Parinacota liegt die Laguna Cotacotani...

...die in den verschiedensten Farben leuchtet

Südlich des Parinacota liegt der riesige Lago Chungara...

...von dessen Ufern man den besten Blick auf den Vulkan hat

Gleich hinter der Grenzabfertigung kommt der Vulkan Sajama

In Bolivien läuft die Straße entlang eines Tals

La Paz, 17. bis 25. Oktober 2013

Am Donnerstag kam ich am frühen Nachmittag in der Werkstatt von Ernesto Hug an und wollte eigentlich nur einen Termin für die nächste Woche machen, aber er wollte mich gleich dort behalten. So konnte der Mechaniker am Freitag beginnen, die Ersatzteile besorgt und am Montag alles fertig gemacht werden, während ich am Samstag Gelegenheit hatte das Fahrerhaus mal wieder gründlich zu putzen. Das ging richtig flott und schon am Dienstag stand ich im Hotel Oberland und genoss die folgenden Tage lecker schweizer Essen.

Endlich neue Verdunklungen, die mir die Sonne vom Leib halten