Floreana - Asilo de la Paz, 1. Dezember 2013

Eine Insel ging noch. Nach dem Frühstück erwartete uns ein Bus, der für uns vier aber recht überdimensioniert wirkte. Dieser brachte uns zu dem Ort in den Bergen, an dem der erste Siedler Trinkwasser gefunden hatte. Laut einer Legende handelte es sich um einen Verbrecher, der auf der Insel ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen wurde. Hätte er diese Quelle nicht gefunden, wäre er innerhalb kurzer Zeit verdurstet. So schaffte er es, als Einsiedler auf dieser Insel zu überleben. Gelegentlich kamen zwar Schiffe vorbei, die auch Tauschhandel – Alkohol gegen Wasser und Gemüse – mit ihm trieben, ihn aber nicht mitnahmen, da sie wussten, dass auf einer so einsamen Insel nur ein Verbrecher sitzen konnte. Nach fünf Jahren kam dann ein englisches Marineschiff, nahm ihn mit und brachte ihn ins Gefängnis. Ob er da auf der Insel nicht besser dran war? Seine Geschichte sprach sich schließlich herum und soll angeblich als Vorlage für Robinson Crusoe gedient haben. Die Familie Wittmer hörte auch davon und beschloss nach Floreana auszuwandern. Die Nachfahren dieser Familie leben immer noch auf Floreana und den anderen Inseln und sind inzwischen die reichste Familie in Galapagos.

Die ursprünglichen Landschildkröten wurden ausgerottet, diese stammen von anderen Inseln

Aus der Glockenblume kann eine starke Droge gewonnen werden

Ein dichter Urwald umgibt die Quelle

Angeblich wurde diese Statue von der Familie Wittmer geschaffen

Die Felsformationen waren schön anzuschauen

Auf dem Weg zum Boot sahen wir eine riesige Gruppe von Delfinen...

...die um unser Dinghi herum schwammen und sprangen

Floreana - Puerto Velasco, 1. Dezember 2013

Bis zum Mittagessen hatten wir noch etwas Zeit und so holten wir die Schnorchel-Sachen vom Boot und fuhren an den kleinen Strand neben dem Ort. Ich verzichtete auf das Schnorcheln und beobachtete lieber eine Seelöwen-Familie, Vater – Mutter – Teenager.

Ein kleiner, einsamer Strand direkt neben Puerto Velasco...

...an den jemand sein Haus gestellt hat

Die Familie Seelöwe bei der verdienten Sonntagsruhe...

...mal schaute das Kind, was so los war...

...mal musste sich die Mutter die Nase kratzen...

...dann schwamm ein weiterer herbei und setzte sich in Pose

Die haben so ein süßes Gesicht

Floreana - Punta Cormorant, 1. Dezember 2013

Nach dem Mittagessen brachte uns ein Motorboot zum Punta Cormorant, wo wir Gelegenheit hatten, mit Pinguinen zu schnorcheln. Was für eine Tour: schnorcheln mit Wasserschildkröten, schnorcheln mit Seelöwen, schnorcheln mit Weißspitzen-Haien und jetzt schnorcheln mit Pinguinen. Und jedes Mal die Tiere zum Greifen nah, das gab es nur auf Galapagos.

Beim Schildkröten-Porno...

...geht es ganz schön zur Sache...

...und das unten liegende Weibchen ertrinkt fast

Das ist KEIN Blaufußtölpel...

...aber dieser...

...und auch jener

Klar, die Seelöwen hingen auch hier herum

Aber wir wollten mit Pinguinen schnorcheln...

...auch wenn die lieber an Land waren