Auf dem Weg zum Black Canyon of the Gunnison NP machten wir halt bei der Colorado Touristeninformation in Fruita. Hier konnte man gut stehen, hatte einen Dump und nach Grand Junction war es nicht weit, wo es alle Supermärkte gab die wir mochten. Der Nationalpark hatte laut Selbstbeschreibung nur wenige Besucher (etwa 300.000 pro Jahr) die überwiegend Einheimische waren, da er abseits der üblichen Touri-Routen lag und wenig erschlossen war. Das konnten wir so nicht bestätigen. Es waren ziemlich viele Menschen dort und laut den Kennzeichen kamen die wenigsten aus Colorado. Zumindest fanden wir einen Stellplatz etwa 2 km vom Eingang entfernt, der zwar total schief aber wenigstens nicht weit weg von der Straße war. Die Wege wurden schnell schlecht, sodass wir sie mit Harry nicht hätten fahren können. Dies stellten auch mehrere andere Camper mit Wohnwagen fest, die dicht um uns herum standen. Zum Glück meistens nur für eine Nacht.

Black Canyon of the Gunnison NP, 1. August 2020

Gunnison Point
Direkt am Gunnison Point lag das Besucherzentrum
Ganz weit unten floss der Gunnison River
Sunset Point
Am Sunset Point lief der Canyon allmählich aus
Dragon Point
Vom Dragon Point hatte man den besten Blick auf die Painted Wall
Der Baum hielt sich verzweifelt auf dem Felsen fest
Painted Wall
Mit 701 m war die Painted Wall das höchste Kliff in Colorado
Chasm
Der Canyon wurde immer schmaler, bis er bei „The Narrows“ bloß noch 12 m weit ist
Pulpit Rock
Auf der einen Seite eine senkrechte Wand auf der anderen Seite ein leichtes Gefälle; weit hinten konnte man das Besucherzentrum sehen
Cross Fissures
Nach Westen eine schmale Seitenschlucht…
…und nach Osten noch eine

Black Canyon of the Gunnison NP, 3. August 2020

East Portal
Am Gunnison River gab es einen Campingplatz, bevor der Fluss den Canyon durchquerte
Sah aus wie eine alte Schütte…
…und lag direkt neben einer Seilbahn…
…die ans andere Ufer führte
Ende des Weges, von hier ging es nur noch auf dem Wasser weiter
Näher kam man an den Crystal Dam nicht heran
Die Gegend gehörte schon zur Curecanti NRA
Black Canyon of the Gunnison NP, Curecanti NRA