St. Albans, 5. bis 7. August 2022

In Vermont gab es nichts was vom NPS verwaltet wurde. Daher wollten wir die 1.112 km lange Strecke bis zum Acadia NP etwa in der Mitte unterbrechen, um eine kleine Rast zu machen und heraus zu finden wo wir beim Acadia NP stehen konnten. Ariane verfolgte schon seit einiger Zeit die Situation auf den Campingplätzen im Nationalpark, aber die waren alle komplett ausgebucht. Auf der Fahrt nach St. Albans wurde auf einmal ein Platz für vier Nächte im Blackwoods Campingplatz frei, den wir sofort buchten. Kurz darauf wurde passend dazu ein Platz für drei Nächte im Schoodic Woods Campingplatz frei, den wir ebenfalls sofort buchten. Das grenzte fast an ein Wunder, eine Woche Camping in zwei verschiedenen Einheiten des Acadia NP. Das erklärten wir unserem Gastgeber in St. Albans, der kein Problem damit hatte, dass wir statt der geplanten drei Nächte bloß zwei Nächte blieben.

Die Vermont Spezialität: Ein Maple & Black Rasberry Creemee
…während wir zusahen, wie die Sonne über dem Lake Champlain unterging

Acadia NP – Blackwoods, 8. bis 12. August 2022

Der Blackwoods Campingplatz lag direkt an der Park Loop Road auf dem Mount Desert Island. Dies war die größere und auch stärker besuchte Einheit des Nationalparks.

Bass Harbor Head, 9. August 2022
Das Bass Harbor Head Lighthouse lag am südlichsten Punkt der Insel…
…auf einer niedrigen Klippe
In der Ferne konnte man einige kleine Inseln sehen
Bei Ship Harbor wurde deutlich wie weit der Pegel bei Ebbe sank
Bar Harbor, 10. August 2022
Von Bar Harbor konnte man bei Ebbe zum Bar Island rüber laufen
Der höchste Punkt der Insel (etwa 23 m hoch) wurde mit Steinen noch etwas erhöht
Von dort war der Blick auf Bar Harbor und die Umgebung etwas besser
Nach etwa 45 Minuten war der Wasserpegel immer noch sehr niedrig
Unglaublich, wie stark der Pegel gesunken war
Hummer liebten stinkenden Fisch, deshalb ließen die Fischer ihn so offen stehen
Park Loop Road, 11. August 2022
Bei der Otter Cliff Rock Climbing Area waren ein paar Kletterer…
…die senkrechte Wand war dafür perfekt geeignet
Wir wanderten an der Monument Cove vorbei…
…zum Thunder Hole, das bei Flut imposant sein musste…
…bei Ebbe aber eher jämmerlich war
Die Sand Beach war das Ende unserer Wanderung, wir liefen zu Yoda zurück
Der Jordan Pond lag im Landesinneren der Insel…
…und ein Wanderweg aus Planken führte um den See herum
Dort hinten lag das Jordan Pond House
Der Jesup Path verlief durch einen dichten Wald…
…und endete an einer großen Lichtung

Acadia NP – Schoodic Woods, 12. bis 15. August 2022

Der Schoodic Woods Campingplatz lag nicht weit entfernt von Winter Harbor auf der Schoodic Peninsula.

Winter Harbor, 13. August 2022
Wir hatten Glück, in Winter Harbor fand heute das Lobster Festival statt…
…die perfekte Gelegenheit, um einen frischen Hummer zu essen
Mit solchen Bojen wurden die Hummerfallen markiert
Eine alte Kapelle, die von David Flint 1888 erbaut wurde…
…diente jetzt als Bibliothek des Ortes
Auf dem Rückweg machten wir noch eine kleine Wanderung entlang der Bucht…
…mit Blick auf das Sargents Island (links) das wegen Ebbe mit dem Festland (rechts) verbunden war
Schoodic Loop Road, 14. August 2022
Man konnte fast komplett zum Schoodic Head fahren, von wo man Rolling Island sehen konnte
Blick auf Pond Island
Bei Schoodic Point gab es diesen seltsamen Streifen aus schwarzem Fels…
…in ansonsten beigen Fels
Die Rockefeller Hall gehörte zum Schoodic Institute und war das Besucherzentrum
Das Gelände des Instituts war riesig und reichte bis ans Meer
Die Insel war Mount Desert Island, wo wir die ersten vier Nächte waren
Nach Süden gab es nur noch Meer
Wir wanderten weiter auf dem Sundew Trail, immer mit Blick auf Mount Desert Island…
…bis wir wieder bei der Bucht waren, wo Pond Island zu sehen war
Von Blueberry Hill konnte man Little Moose Island sehen
Acadia NP