Auf dem Weg nach Livingston machten wir einen Halt in Waco, um einen Freund zu besuchen, der sich gerade dort aufhielt. Wir hatten ihn dort bereits letztes Jahr besucht, aber keine Lust gehabt die beiden Sehenswürdigkeiten zu besuchen die Waco bekannt (die Erfindung des Erfrischungsgetränks Dr Pepper im Jahr 1885) und berüchtigt (die Belagerung und blutige Erstürmung der Ranch der Branch Davidians am 19. April 1993) gemacht hatten.

Dr Pepper Museum, 16. Oktober 2023

Anfang des 19. Jahrhunderts begann die kommerzielle Herstellung von Soda (Wasser angereichert mit Kohlendioxid) und überall entstanden kleine Läden die Soda verkauften und Kunden durch den Zusatz von neuen Aromen anlocken wollten. In den 1880ern experimentierte der Apotheker Charles Alderton in Morrison’s Old Corner Drug Store in Waco mit neuen Geschmacksrichtungen und erfand eine Mischung aus 23 Aromen. Nach einem ersten Test durch den Ladenbesitzer wurde es als Dr Pepper 1885 zum ersten Mal ausgeschenkt und ab 1904 in den gesamten USA vertrieben. In den 1980ern ging Dr Pepper pleite und wurde von einer Investorengruppe aufgekauft, die später Seven Up kaufte und beide Marken fusionierte. Nach weiteren Verkäufen, Zusammenschlüssen und Aufspaltungen landete die Marke 2018 schließlich beim Keurig Konzern.

Der alte Boiler für die Dampfmaschinen stand vor dem Neubau des Museums
Mit solchen Fahrzeugen wurden früher die gefüllten Flaschen in Kästen ausgeliefert
Eine kurze Geschichte des Soda: von einer Quelle über die künstliche Erzeugung bis zur Abfüllung
So sah der originale „Morrison’s Old Corner Drug Store“ aus…
…eine Sodabar mit einem kleinen Stand für den Apotheker
Die originale Werkshalle mit den Maschinen zum: erzeugen des Soda, mischen mit Aroma, abfüllen in Flaschen
So hat sich die Werbung über die Jahrzehnte entwickelt
Eine typische Tankstelle in den 1930ern…
…mit einem kleinen Laden, in dem der Reisende das Wichtigste kaufen konnte

Mount Carmel Center, 17. Oktober 2023

Nach der Erstürmung des Mount Carmel Center waren bloß noch verbrannte Ruinen übrig. Etwa ein Dutzend Branch Davidian gab es danach in Texas, vielleicht 100 weltweit. Charles Pace, seit 1973 ein Branch Davidian, der sich in den 1980er mit David Koresh zerstritten und das Anwesen verlassen hatte, kam 1994 zurück und kaufte das Gelände. Er gründete einen neuen Zweig, den „The Branch, The Lord Our Righteousness“, räumte die Trümmer weg und baute eine kleine Kirche. Durch Zufall kam ich mit seiner Frau ins Gespräch, die mich am Eingangstor ansprach.

Der Eingang zum Anwesen des Mount Carmel Center…
…mit dem Logo der neuen Eigentümer…
…und einem Stein mit dem Namen des neuen Zweiges
An zwei Mauern die Namen der 82 verstorbenen Branch Davidians; den Stein hatte die „Militia of Texarkana“ gestiftet
So sah das Anwesen vor der Belagerung aus
Das Schwimmbecken gab es noch
Die Kirche hatten die neuen Eigentümer gebaut…
…direkt neben dem Gewölbe in dem 34 Frauen und 23 Kinder wegen des Brandes erstickten
Waco