San Juan NF (Canyons of the Ancients NM, Hovenweep NM, Mesa Verde NP)
18. bis 23. September 2017
Da 405 km zu viel für einen Tag waren, mussten wir irgendwo übernachten. Bei nicht ganz der Hälfte des Weges sahen wir eine große Parkbucht direkt am Dolores River, kurz vor Urvan. Wie sich herausstellte war die Parkbucht deshalb so groß, weil sie an den Hanging Flume’s – den hängenden Kanälen – lag, die seit 2006 auf der Liste der „100 gefährdetsten Standorte“ des World Monuments Fund gelistet waren. Gemeinsam mit der Großen Mauer in China und Mesa Verde, das wir als nächstes besichtigen wollten.
Weil die drei National Monuments / Parks alle auf Indianerland lagen, parkten wir Harry im McPhee Recreation Complex, der direkt am McPhee Reservoir lag. Von dort konnten wir alle Sehenswürdigkeiten leicht mit RAVi erreichen.
Canyons of the Ancients NM, 19. September 2017
Das National Monument wurde vom BLM verwaltet und war entsprechend schlecht erschlossen. Es führten einige mehr oder weniger gute Schotterpisten durch das riesige Gebiet und hin und wieder gab es Abzweigungen zu noch schlechteren Pisten, die zu Sehenswürdigkeiten führen konnten oder auch nicht. Eine Beschreibung gab es nirgends.
Hovenweep NM, 19. September 2017
Das Hovenweep National Monument wurde vom NPS verwaltet und es waren zwei kleine Inseln der Ordnung am Rand des Canyons of the Ancients National Monument. Hierhin führten Teerstraßen, es gab ein Besucherzentrum und ordentliches Informationsmaterial.
Mesa Verde NP, 20. September 2017
Mesa Verde NP, 21. September 2017
San Juan NF (Canyons of the Ancients NM, Hovenweep NM, Mesa Verde NP)