Volker & Margot wollten mit ihrem Enkel eine kleine Runde durch Nevada machen, bevor sie ihn zurück nach Las Vegas zum Flughafen brachten. Danach wollten Sie etwas mit uns abhängen, um sich vom Flug nach USA und dem Sprint mit ihrem Enkel zu erholen. Uns war das Recht, für den Start der Reise war es viel zu früh. Wir besuchten auf dem Weg noch Freunde in Amargosa Valley und warteten dann am Lake Mead auf Volker & Margot.

In der Lake Mead NRA gab es viele Stellplätze
Zwei Wochen später trafen Volker & Margot ein
Sonnenuntergänge in der Wüste haben schon was
Etwas Abstand ist wichtig für gute Nachbarschaft
Ende April wurde es dann fast schon zu warm

Solarpaneele neu verdrahten, 30. März 2018

Bei einer Unterhaltung erwähnte ich, dass wir beim letzten Mal, als wir ein Solarpaneel und einen Solarregler ersetzten, die Solarpaneele hätten anders verdrahten sollen. Anstatt immer zwei in Reihe und davon sechs Parallel, wäre es für den neuen MPPT-Regler besser, immer vier in Reihe und davon drei Parallel zu machen. Das würde den Ertrag besonders bei Bewölkung oder in der Dämmerung deutlich erhöhen. Volker überlegte kurz und meinte dann: Ok, lass uns das machen. Er bestellte direkt den dafür notwendigen, etwas leistungsfähigeren Solarregler und ließ ihn sich per Express zu UPS in Las Vegas schicken.

Mal wieder alle Solarpaneele abschrauben…
…und komplett neu verdrahten

Potluck, 1. April 2018

In der näheren Umgebung standen ein weiteres deutsches Pärchen und drei kanadische Fahrzeuge. Wie das so ist, kam man ins Reden und irgendwann fiel der Entschluss, wir könnten doch ein gemeinsames Abendessen organisieren. In guter amerikanischer Tradition brachte jeder was zu Essen mit und daraus wurde ein richtig gutes Mahl.

Jeder Camper hat zum Glück seinen eigenen Tisch dabei
Das sah alles so lecker aus
Volker hatte seinen Tisch direkt ans Buffet gestellt…
…während wir von unseren Knien aßen

Las Vegas Bay, 3. bis 12. April

Ariane erwähnte mal beiläufig, dass wir darüber nachdachten, unsere originale Toilette durch eine ordentliche aus Keramik zu ersetzen. Volker hielt das für eine gute Idee und meinte ich sollte gleich eine besorgen, dann könnten wir sie zusammen einbauen. Also bestellte ich eine, die ich bereits vor einiger Zeit ausgesucht hatte, und ließ sie ebenfalls zu UPS in Las Vegas schicken. Als das Paket ankam, wechselten wir zu dem benachbarten Bezahl-Campground, da es dort Toiletten gab und wir die während der Arbeiten benötigen würden.

Der Campground war schön grün und hatte Bäume die Schatten spendeten
Die Kakteen fingen gerade an zu blühen…
…sind die nicht wirklich schön?
Kein schlechter Platz zum Reinigen des Grills
In der Dämmerung schaute Besuch vorbei

Neue Toilette einbauen, 5./6. April 2018

Man merkte, dass Volker eine Ausbildung als Bautechniker und schon viele Bäder renoviert hatte. Als erstes musste alles raus, die alte Toilette, der Bodenbelag und am liebsten auch noch der Anschluss im Boden. Der Flansch war allerdings mit dem Tank verklebt, daher ließen wir den besser dran. Jetzt konnte er alles begutachten und Entwarnung geben. Es war alles dicht und es gab keine Wasserschäden. Trotzdem dichteten wir den Flansch gegen den Holzboden mit Silikon ab. Danach den Boden neu verlegt, den Adapterring für den Flansch montiert und alles schön mit Silikon verfugt. Nachdem über Nacht alles ordentlich getrocknet war, konnten wir am nächsten Tag die Toilette drauf setzen und anschließen. Das war deutlich schöner als die ranzige alte Plastiktoilette.

Alte Toilette und Bodenbelag raus…
…neuer Bodenbelag und Adapterring rein…
…neue Toilette drauf und fertig

Neues Ladegerät einbauen, 10. April 2018

Kurz nachdem die Toilette eingebaut war, fragte Volker an, ob wir noch etwas mehr Zeit hätten. Er wäre es leid, dass das eine Ladegerät nur mit 220 V arbeitet und er für 110 V Anschlüsse immer ein anderes Ladegerät auspacken und anschließen müsse. Er hätte jetzt eines gefunden, das gerade so in sein Technikabteil passe und mit allem zwischen 90 V bis 260 V umgehen könne. Natürlich hatten wir noch mehr Zeit, was für eine Frage. Schon war die nächste Express-Bestellung zu UPS auf dem Weg. Etwas Holz für den Montagerahmen und die notwendigen Kabel hatte ich noch in unseren Stauräumen, wir mussten nur auf das Paket warten.

Das Ladegerät war auf dem Rahmen montiert, angeschlossen und programmiert…
…jetzt war erstmal Kaffee & Kuchen fällig…
…danach der Einbau und die Kabel ordentlich verstauen
Mehr passt beim besten Willen nicht in das Technikfach
Als Belohnung gab es lecker Frikadellen

Valley of Fire SP, 14. April 2018

Nach zwei Wochen, in denen wir zusammen viel Spaß und das eine oder andere gebastelt hatten, fuhren Volker & Margot los. Sie wollten nach Norden, dann quer durch Kanada bis Halifax, von wo sie zurück nach Deutschland verschifften. Schade! Das bedeutete, dass dies das letzte Wohnitreffen mit den beiden in den USA war. Klar, wir werden sie in Deutschland besuchen, aber das war anders. Wir wünschten den beiden eine gute Reise und sichere Verschiffung in die Heimat. Hoffentlich werden wir sie nochmal irgendwann auf der Straße treffen. Vielleicht in Europa?

Wir wollten noch länger in der Gegend bleiben und fuhren ans nördliche Ende der Lake Mead NRA, das an den Valley of Fire SP grenzte. Dort blieben wir eine gute Woche und schauten uns ein paar Sehenswürdigkeiten an.

Hier blühten die Kakteen ebenfalls…
…so filigran die Blüten
Das Valley of Fire, viel Rot und Okkertöne
Toll gestreifte Felsen…
…winden sich durch die Landschaft
Wer hat die Kieselsteine hier verstreut
Die Farben und dazu der tiefblaue Himmel
Hier auch etwas violett
Den Schatten konnte man gut gebrauchen
Noch mehr bizarre Felsen
Der Canyon war ganz schön schmal
Verschiedene Farben schön geschichtet
Ein kleines Loch im Felsen
Alles nur Felsen und Wüste
Noch mehr rote Felsen
Die schwarze Fläche komplett übersät mit Petroglyphen
Noch mehr davon, was wollen die einem sagen?
Die Pflanzen krabbeln den Felsen hoch
Eine fragile Angelegenheit
Das wars, genug rote Felsen gesehen
Lake Mead (Valley of Fire SP)