Direkt am östlichen Rand des Great Smoky Mountains NP begann der Blue Ridge Parkway. Die 755 km lange Straße führte über die Blue Ridge Mountains und hatte 26 Tunnel. Die ersten drei Tunnel innerhalb der ersten 20 km waren mit 3,43 m, 3,20 m sowie 3,38 m die niedrigsten Tunnel der ganzen Strecke. Mit Harry und seinen 3,66 m Höhe wären wir nicht durchgekommen, mit Sara und ihren etwa 3 m Höhe war das überhaupt kein Problem. Alle anderen Tunnel waren deutlich höher und auch mit normalen Wohnmobilen befahrbar.

Der Blue Ridge Parkway startete direkt an der Grenze des Great Smoky Mountains NP

Blue Ridge Parkway, 28. Juni 2022

Bunches Bald
Eine weitere Straße entlang eines Bergrückens…
…mit Ausblick auf dicht bewaldete Hügel
Waterrock Knob
Das erste von vierzehn Besucherzentren entlang der Strecke…
…mit Ausblick auf noch mehr bewaldete Hügel
Highest Point
Mit 1.845 m der höchste Punkt des Parkways…
…mit Ausblick auf … bewaldete Hügel

Die Nacht verbrachten wir im Mount Pisgah Campground, bevor wir weiter den Blue Ridge Parkway fuhren.

Blue Ridge Parkway, 29. Juni 2022

Mills River Valley
Noch mehr bewaldete Hügel
Tanbark Ridge
Noch viel mehr bewaldete Hügel
Craggy Gardens
Von einem kleinen Pavillon konnte man mal wieder bewaldete Hügel sehen
Neben dem Besucherzentrum gab es einen schönen Picknickplatz…
…und Aussicht auf noch mehr bewaldete Hügel

Die Nacht verbrachten wir im Linville Falls Campground, bevor wir weiter den Blue Ridge Parkway fuhren.

Blue Ridge Parkway, 30. Juni 2022

Linville Falls
Uns war es zu heiß und zu feucht, um eine halbe Stunde zu den Linville Falls zu laufen…
…daher begnügten wir uns mit den Duggers Creek Falls…
…weil die Flüsse eh kaum Wasser führten
Grandfather Mountain
Ein etwas höherer Hügel dicht bewaldet
Linn Cove Viaduct
Der berühmte Linn Cove Viaduct…
…war direkt in den Hang gebaut, um die Natur zu schonen
Wilson Creek Valley
Noch mehr bewaldete Hügel
Moses H. Cone Memorial Park
Moses Cone hatte ein Vermögen mit Jeans gemacht, damit er sich das kleine Wochenendhaus…
…mit unverstelltem Blick auf bewaldete Hügel leisten konnte

Wir machten einen Tag Pause im Stone Mountain SP, bevor wir weiter den Blue Ridge Parkway fuhren.

Blue Ridge Parkway, 2. Juli 2022

Blue Ridge Music Center
Eine kleine Band spielte Live Country Musik
Im Museum waren die wichtigsten Instrumente…
…der Country Musik ausgestellt…
…Gitarre…
…Fidel…
…und Banjo (bzw. deren Vorgänger)
Mount Airy Granite
Der kleine weiße Fleck im Hintergrund ist eine riesige Granitmine
Puckett Cabin
Hier lebte die bekannte Hebamme Orlean Puckett, die 1.000 Kinder zur Welt brachte…
…nachdem ihre eigenen 24 Kinder im Säuglingsalter gestorben waren
Groundhog Mountain
Der Aussichtsturm sah etwas schief aus, war aber stabil…
…trotzdem war die Aussicht eher begrenzt
Mabry Mill
Ed und Lizzy Mabry bauten die Mühle 1908…
…und betrieben sie 30 Jahre
Eine kleine Schmiede gehörte auch dazu
Aus Sorghumhirsen (ein Süßgras) wurde während des Bürgerkriegs…
…Molasse gekocht, wenn Zucker oder Kornsirup knapp waren

Die Nacht verbrachten wir im Rocky Knob Campground, bevor wir weiter den Blue Ridge Parkway fuhren und bei Martinsville für vier Nächte bei einem Boondockers Welcome standen.

Booker T. Washington NM, 4. Juli 2022

Booker T. Washington wurde 1856 als Sklave geboren…
…in dieser Hütte, die das Küchenhaus des Hauptgebäudes war, wuchs er auf…
…und musste schon in jungen Jahren arbeiten…
…zum Beispiel die Schweine versorgen
In solchen Scheunen wurde Tabak zum trocknen aufgehängt
Nachdem der 13. Zusatzartikel am 18. Dezember 1865 in Kraft trat, wurden alle Sklaven befreit

Als Washington seine Freiheit hatte, arbeitete er bis 1872 in einem Salzbrennofen und einer Kohlemine und brachte sich nebenbei selbst Lesen und Schreiben bei. Von 1872 bis 1875 besuchte er das 800 km entfernte Normal and Agricultural Institute in Hampton, Virginia, und schloss mit Auszeichnung ab. Von 1879 bis 1881 lehrte er an der selben Schule. Auf Empfehlung von General Armstrong, wurde er 1881 angestellt, um die Normal School in Tuskegee, Alabama, zu gründen. Beginnend mit einer Hütte mit undichtem Dach und 30 eifrigen Studenten, nahm er einen Kredit auf, um 40 ha Land zu kaufen. Darauf bauten sie einen Brennofen für Ziegel, ein Schulgebäude, einen Speisesaal, ein Studentenwohnheim sowie eine Kapelle. Bereits 1888 hatte die Schule mehr als 400 Studenten und erstreckte sich über 220 ha. Möglich war das, weil alle Studenten Gebühren zahlten und mitarbeiteten. Neben seiner Arbeit als Schulleiter gründete er außerdem 1900 die National Negro Business League und beriet Gouverneure, Kongressabgeordnete und Präsidenten. Ein unheimlich beeindruckender Mann!

Martinsville (Booker T. Washington NM)