Obwohl nur fünf Arbeitstage in Miami, hatten wir ein Wochenende, das wir nutzten um die 350 km nach Cape Canaveral zu fahren und das Kennedy Space Center zu besichtigen. Das war wirklich klasse, auch wenn kein Raketenstart vorgesehen war. Alleine die Tatsache, dass man als Tourist mit einem Bus durch das Gelände eines aktiven Weltraumbahnhofs fahren konnte. Und dann gab es noch das Visitor Center mit Gegenständen aus 50 Jahren Weltraumfahrt.

Der Eingang zum Visitor Center
Direkt dahinter eine kleine Auswahl an Raketen…
…in allen Größen und Formen
Mit dem Bus vorbei am Launch Control…
…direkt neben dem Hangar, in dem die Raketen montiert werden
Die Raketen stehen auf dem riesigen Podest über den Raupen…
…und werden auf dem Kiesweg zur Startrampe gefahren
Direkt neben der Startrampe der Wasserturm – das Wasser wird beim Start zur Kühlung benötigt
Eine Replik der Launch Control von den Mondflügen…
…und auch die Mondlandung war nachgestellt
Wer hätte das gedacht, Snoopy als Weltraumtourist
Eine echte Saturn V Rakete, in voller Länge…
…ein Meisterstück der Technik…
…das Ende der ersten Stufe…
…der Antrieb der zweiten Stufe…
…noch viel verwirrender als der der ersten Stufe…
…das Ende der zweiten Stufe…
…die dritte Stufe hat nur noch einen Antrieb…
…am Ende der dritten Stufe befindet sich der Adapter für die Nutzlast…
…z.B. die ganze Technik, Kapsel der Raumfahrer…
…und auch die Mondlandefähre – natürlich zusammengefaltet
So sah die Kapsel von innen aus…
…man beachte, auch die Gesinnung konnte gesteuert werden – oder meinten sie die Höhe?
Eine Mission hatte sogar ein Fahrzeug dabei – in Einzelteilen und gefaltet
Eine echte Apollo-Kapsel, wie sie aus dem Weltraum zurück kam
Der originale Raumanzug von Neil Armstrong
Auch die richtige Atlantis war vorhanden…
…an der Nase konnte man gut die Spuren vom Erdeintritt sehen…
…die Triebwerke waren auch gut benutzt…
…und die Unterseite ganz schön mitgenommen
Vor der Halle das Booster Pack der Space Shuttles
Miami (Cape Canaveral)