Um zum White Sands NM zu kommen, mussten wir über den San Augustin Pass fahren. Der war zwar nur 1.743m hoch, ging aber ohne viele Kurven gleichmäßig nach oben. Da geriet Harry wieder ganz schön ins schwitzen und die Temperaturanzeige kletterte bis kurz vor das Maximum. Anfangs hatte mich das beunruhigt, bis ich hörte, dass die Ford Motoren so ausgelegt waren, dass der große Kühlkreislauf erst spät öffnete.

Zu dem Stellplatz konnten wir nicht direkt fahren. Er lag auf dem Gelände der Lake Holloman Airforce Base, deren Stützpunkt kurz vor Alamogordo lag. Da die dortige Anmeldestation schon geschlossen war, ging ich das kurze Stück zum Tor und fragte den Wachhabenden, ob wir am See mit dem Wohnmobil übernachten dürften. Der wusste von nichts, rief seinen Vorgesetzten an, der wiederum seinen Vorgesetzten anrief, bis nach einiger Zeit ein weiterer Soldat kam und mir ein paar Fragen stellte: warum wir dort übernachten und wie lange wir bleiben wollten. Anscheinend gefiel ihm mein Gesicht und meine Antworten – wir durften dort campen.

Unser Stellplatz direkt am See, mitten im Gelände der Airforce

White Sands NM, 10. April 2017

Der Interdune Boardwalk…
…brachte uns in die Übergangszone zwischen Sanddünen und Steppe
Wir parkten am Beginn des Alkali Flat Trail…
…der uns mitten in die weißen Sanddünen brachte
Da der Wind fast immer aus Südwest blies, bildeten sich feine Rippen
Nach Westen erstreckten sich die Dünen bis fast an die Berge
Der Sunset Stroll mit dem Ranger startete ungefähr eine Stunde vor Sonnenuntergang
Das Wasser der Wurzeln hatte den Sand verfestigt…
…und so sah die lebende Pflanze aus
Langsam kam die Dämmerung…
…dann ging die Sonne unter…
…während gegenüber der Mond aufging
Die Sonnenuntergänge in der Wüste sind schon spektakulär

Museum of Space History, 12. April 2017

Das New Mexico Museum of Space History in Alamogordo hatte mehrere Attraktionen zu bieten, von denen wir nur das Main Exhibits Building sowie den Air & Space Park besichtigten. Auf dem Gelände war auch HAM beerdigt, der erste Affe im Weltall. Am 31. Januar 1961 flog er mit einer Mercury Kapsel ins All und bereitete damit den Weg für die erste bemannte Mission nur drei Monate später.

Der Aufzug, der uns…
…ins oberste Stockwerk brachte, von wo wir runter liefen
Das Lebenserhaltungssystem, mit dem die Astronauten auf dem Mond waren
Die Apollo-Kapsel hatte drei von den Brennstoffzellen mit je 28V/1.500W
Der Air & Space Park
Die Reste einer deutschen V-2, mit der alles begann
Eine der ersten Raketen
Am 10.12.1954 ließ sich Lt.Col. John Stapp mit 40g auf 1.017 km/h beschleunigen
Ein F-1 Raketentriebwerk
White Sands NM