Wirklich eine brillante Idee, in dieser touristischen Ecke um den 4. Juli zu sein. Nicht dass es hier sonst ruhig gewesen wäre, aber der 4. Juli war ein Dienstag und das schrie nach einem langen Wochenende mit extra viel Besuchern. Und wir mitten drin! Wir hatten einen schönen Platz genau zwischen den beiden Nationalparks gefunden, wo man für wenig Geld hätte stehen können. Leider war die eine Hälfte der Plätze gesperrt – wegen Schäden von einem Waldbrand vor 2 Jahren! – und die andere Hälfte war von Einheimischen belegt, die schon mal für den 4. Juli einen Platz gegriffen hatten. Also mussten wir weiter zu einem Platz am Ostrand des Grand Teton NP fahren, wo wir kostenlos im Bridger Teton NF stehen konnten. Der Platz war schön gelegen und bot einen super Blick auf die Teton Range, aber es waren 60 km zum Südeingang des Yellowstone NP und von dort weitere 35 km bis zum südlichen Ende der 8, an der alle Sehenswürdigkeiten lagen. Hin und zurück waren das 190 km oder etwa 3 Stunden An- und Abreise pro Tag! Da blieb nicht viel Zeit für Besichtigungen, sodass wir die Strecke insgesamt dreimal fahren mussten.

Am 5. Juli streikte auf einmal unser Generator. Er startete einwandfrei – dank des gerade eingebauten neuen Anlassers – aber nach ein paar Minuten starb er einfach ab und es roch nach Benzin und der Vergaser war klatschnass. Am nächsten Morgen genau das Gleiche: guter Start, dann schön laufen und einfach absterben. Da war etwas faul! Hier mitten in der Wildnis konnten wir nichts machen und im weiteren Umkreis gab es keine Werkstätten. Die nächste größere Stadt auf unserem Weg war Idaho Falls, etwa 185 km entfernt. Dort gab es einen Mechaniker für Kleinmaschinen, bei dem wir uns für den 10. Juli, einem Montag, ankündigten. Die nächsten Tage mussten wir ohne Generator und nur mit dem Solarpaneel auskommen, was gut klappte.

Unser Stellplatz mit astreinem Blick auf die Teton Range und einem Erdmännchen-Bau direkt vor der Eingangstür

Buffalo Bill Center, 28. Juni 2017

Auf dem Weg machten wir kurz Halt in Cody, um das Buffalo Bill Center zu besichtigen
Das wahrscheinlich erste Wohnmobil…
…mit spartanischer aber zweckmäßiger Einrichtung
William F. Cody (aka Buffalo Bill) war auch Zeitungsverleger
Unterwegs mit der Wild West Show lebte er in diesem Zelt
Eine alte Postkutsche der US Mail
Bären aus dem Yellowstone NP, die getötet werden mussten
Die Wölfe waren toll präpariert

Yellowstone NP – Old Faithful, 1. Juli 2017

Sieht einladend aus, ist aber kochheiß
Hier blubbert es friedlich vor sich hin
Der Old Faithful bricht alle 35 Minuten aus…
…es beginnt ganz klein…
…wird immer größer…
…bis er etwa 30 m Höhe erreicht…
…dann wird er schnell wieder klein
Es gibt noch viele weitere Geysire…
…und überall qualmt es aus der Erde
Am Wasserdampf sieht man wie heiß das Wasser ist
Die Farben sind echt spektakulär

Yellowstone NP – Canyon Village, 2. Juli 2017

Der Lewis River führt ganz schön viel Wasser
Die Lower Falls, wenn man vom Artist Point kommt
Unglaublich, was Wind & Wasser geformt haben…
…und dann noch die tollen Farben
Außen rum ist es mehr oder weniger flach
Auf dem Heimweg lag ein Bison alleine auf der Wiese…
…aber da waren noch viel mehr…
…sogar mit kleinen Kindern
Was für urtümliche Viecher

Grand Teton NP – Colter Bay, 3. Juli 2017

Auf dem Weg zum Grand Teton NP
Die Colter Bay liegt am riesigen Jackson Lake
Ein Wanderweg führt am See entlang und durch den Wald zurück
Wildgänse ganz friedlich auf einem kleinen Weiher
Im Hinterland der Two Ocean Lake…
…und auf der anderen Seite wieder der Jackson Lake

Grand Teton NP – Jenny Lake, 6. Juli 2017

Mit dem Boot über den Jenny Lake und weiter zu dem Wasserfall
Ein Biber quert unseren Weg
Blick über den Jenny Lake, dort hinten steht irgendwo Harry
Auf den ersten Blick dachten wir, da steht ein Bär…
…war aber nur ein toter Baum
Sooooo durstig war ich nun auch wieder nicht!
Mal wieder Bisons am Straßenrand

Grand Teton NP – Phelps Lake, 7. Juli 2017

Der Phelps Lake liegt am Südende des Grand Teton NP
Hier starten Wanderwege in die Teton Range
Der String Lake…
…und nochmal der Jenny Lake

Yellowstone NP – Black Sand Basin, 8. Juli 2017

Ein letztes mal entlang des Jackson Lake zum Yellowstone NP
Recht beliebt der Weg durch das Black Sand Basin
Vor lauter Dampf sieht man das Wasser kaum
In dem Tümpel ein kleiner Geysier
Der Emerald Pool…
…ist einfach unglaublich…
…die Farben sind der Wahnsinn
Der Rainbow Pool wirkt dagegen fast ein wenig blass
Das Black Sand Basin ist eine der schönsten Stellen im Yellowstone NP

Yellowstone NP – Biscuit Basin, 8. Juli 2017

Ein gelber Fluss…
…kommt aus einem türkisen Pool
Ein Geysier hier…
…und ein Geysier dort
Dann noch ein Pool mit Baumresten

Yellowstone NP – Mystic Falls, 8. Juli 2017

Die Blümchen blühen
Es geht steil einen Berg hinauf
Fast ganz oben haben es sich ein paar Amis gemütlich gemacht
Der Fluss ist zu sehen, ein Rauschen zu hören…
…da sind schon die Mystic Falls

Yellowstone NP – West Thumb Geyser Basin, 8. Juli 2017

Gelb ist hier die vorherrschende Farbe
Ein heißer Pool direkt am Yellowstone Lake…
…und sogar darin befinden sich Geysiere
Die Sonne geht allmählich unter…
…die Wildgänse kommen aus dem Wasser…
…und auch Wapitis lassen sich blicken
Die Mutter mit zwei Kindern liegt etwas abseits
Die Anderen wandern um die heißen Pools herum
Nicht zu verkennen, die gehören zur Familie der Hirsche
Ein schöner Abschied vom Yellowstone NP
Bridger Teton NF (Yellowstone NP, Grand Teton NP)