Auch hier war viel Indianerland und so blieb uns nur ein Parkplatz am östlichen Ortseingang von Los Alamos, auf dem man für $10 pro Nacht mit einem Wohnmobil übernachten konnte. Außerdem gab es eine kostenlose Entsorgungsstation, wo wir bei der Abfahrt unsere Abwassertanks leeren und den Trinkwassertank füllen konnten. Los Alamos war ein niedlicher Ort der brummte, da das DoE noch immer das Los Alamos National Laboratory betrieb. Dort wurde aber nicht mehr an Kernenergie geforscht, sondern an Fragestellungen der nationalen Sicherheit im weitesten Sinne. Aktuell beschäftigten sie sich unter anderem mit SARS-CoV-2.

Manhattan Project NHP, 17. September 2020

Direkt am Ashley Pond lag das Ice House Memorial (im Ice House wurde die Trinity Bombe zusammengesetzt)
Dr. J. Robert Oppenheimer (wissensch. Leiter) und Gen. Leslie Groves (milit. Leiter)
In der Fuller Lodge fanden Gemeinschaftsaktivitäten der Laborangestellten statt…
…es wurde aus 771 massiven Pinienstämmen gebaut
Die Krankenstation der Ranch School von 1918 wurde als Gästehaus verwendet
Im ehemaligen Generatorhaus wohnte der Sprengstoffexperte George Kistiakowsky
Ein altes Homestead und das Feuerwehrhaus der Ranch School
Die Schlafhalle des Women’s Army Corps
Der bevorzugte Speisesaal der Militärangehörigen…
…wurde vom Los Alamos Little Theatre als Bühne verwendet
Das Postamt wurde erst nach dem zweiten Weltkrieg gebaut
An der Fuller Lodge endete der Rundgang durch den Ort

Bandelier NM, 18. September 2020

Beim Bandelier NM ging es um Siedlungen in Felswänden
Natürlich gab es auch eine Kiva…
…und eine kleine Siedlung am Fuß der Felsen
Auch kleine Gebäude an der Felswand fehlten nicht
Über die Leiter konnte man eine Höhle besichtigen…
…sie war ziemlich geräumig mit mehreren Ebenen…
…und einem schönen Ausblick
In dem Tal gab es einen kleinen Bach
Eine andere Höhle bestand bloß aus einem großen Raum…
…mit schwarzer Decke und Handabdrücken als Verzierung
Die Löcher in der Felswand zeigten, dass die Gebäude dreistöckig…
…und die Wände mit geometrischen Mustern verziert waren
Das nenne ich mal eine schöne Toilette
In der großen Ausbuchtung dort oben lebten sie auch…
…43 m über dem Talboden….
…hatten sie sogar eine kleine Kiva…
…mit tollem Ausblick…
…wenn sie denn ein Fenster hätte
Aus der Höhe wirkten die Menschen ganz klein
2013 schwoll der kleine Bach an und die Flut riss große Bäume mit

Valles Caldera NPr, 19. September 2020

Die Valles Caldera war der Krater eines riesigen Vulkans…
…in dem noch ein paar Vulkankegel ausgeworfen wurden
Das war alles Lavagestein
Los Alamos (Manhattan Project NHP, Bandelier NM, Valles Caldera NPr)