In der Mitte von Nirgendwo lag das Very Large Array Telescope. Der nächste Ort hieß Datil und war 25 km entfernt. Der Ort war echt winzig, aber direkt am westlichen Ortsrand lag die Datil Well NRA und darin gab es seit 1970 den Datil Well Campground. Der Campingplatz war nett angelegt, gut gepflegt und es gab Plumpsklos, Trinkwasser und Abfalleimer. Einige Plätze, unter anderem unserer, hatten sogar Stromanschlüsse, die aber noch nicht in Betrieb genommen waren. Genau genommen gab es die Stromanschlüsse bereits seit einem Jahr. Am Eingang stand ein großes Schild, dass wegen Geldmangel das Wasser abgestellt war, kein Müll entsorgt und alles nur selten gereinigt werde. Trotzdem kam Wasser aus den Wasserhähnen, in den Mülleimern steckten saubere Müllsäcke und die Toiletten waren blitzblank. Hmmm?? Wir ließen uns davon nicht beirren und benutzten sowohl den Wasserhahn als auch den Mülleimer.

VLA Telescope, 29. September 2020

Die Teleskope waren groß, nicht riesig…
…aber dafür gab es reichlich davon
Zusammen bildeten sie das Very Large Array Telescope
Ein Zweig komplett, der zweite Zweig zum Teil, der dritte Zweig nicht zu sehen
Datil Well NRA (VLA Telescope)