Vor uns lag der Natchez Trace Parkway, der uns über 715 km von Natchez (Mississippi) bis Nashville (Tennessee) bringen würde. Ein kleines Stück führte auch durch Alabama, aber das war wegen Bauarbeiten fast komplett gesperrt. Da es heiß und schwül war, konnten wir nicht bei den Campgrounds entlang des Parkway übernachten, sondern mussten uns Plätze mit Stromanschluss in der Nähe suchen. Das führte uns auf der ersten Etappe nach Crystal Springs, das etwa gleich weit entfernt von Jackson (für das Medgar Evers Home NM) und von Vicksburg (für den Vicksburg NMP) lag.

Der Natchez Trace Parkway startete direkt bei Natchez

Natchez Trace Parkway, 30. Mai 2022

Sunken Trace
Der Boden war so weich, dass die vielen Menschen über die Jahre eine Vertiefung erzeugten
Rocky Springs
In Rocky Springs gab es bloß die Kirche (noch immer benutzt)…
…sowie zwei alte Safes…
…die unmotiviert in der Gegend herum standen

Crystal Springs, 30. Mai bis 3. Juni 2022

Unsere Gastgeber lebten in einem 45 ft Class A, das sie überdacht hatten, mit einer Veranda daneben

Medgar Evers Home NM, 31. Mai 2022

Medgar Evers wurde vor seinem Haus in der Einfahrt erschossen…
…mit einem Gewehr aus einem Gebüsch in der Nachbarschaft

Vicksburg NMP, 1. Juni 2022

Visitor Center
Direkt neben dem Besucherzentrum lag eine Auswahl von Kanonen, die im Bürgerkrieg verwendet wurden
Battlefield
Die Einfahrt zum 25 km langen Rundkurs durch das ehemalige Schlachtfeld
Hinter kleinen Anhöhen hatten sie damals die Kanonen versteckt
Das Shirley House ist die einzige Struktur in dem Park, das den Bürgerkrieg überstanden hat
Das Denkmal für Illinois war ganz schön wuchtig…
…dagegen wirkte das Denkmal für Wisconsin fast zierlich
Was jetzt der Yazoo River Diversion Canal (links) und ein kleiner See sind, war 1863 der Mississippi River
U.S.S. Cairo Museum
Die U.S.S. Cairo war eines von sieben Booten, die 1861 von James Eads and Co., Mound City, Illinois gebaut wurden
Angetrieben wurden die Schaufelräder von zwei Dampfmaschinen…
…die von fünf Kesseln mit Dampf versorgt wurden, wobei pro Stunde eine Tonne Kohle verheizt wurde
Dort oben standen der Steuermann und der Kapitän…
…darunter war eine Winde und drei Kanonen
Die ungeschützte Front hatten die Matrosen mit Eisenbahnschienen verstärkt
Hinten gab es zwei Ruder und die Seilzüge waren eine Schwachstelle
Vorne konnte man das Loch sehen, das zwei Minen gerissen hatten
National Cemetery
Auf dem National Cemetery lagen Gefallene von allen Kriegen der USA

Vicksburg, 1. Juni 2022

Vicksburg lag direkt am Mississippi River
Hier wurde erstmals Coca Cola in Flaschen abgefüllt, davor gab es das bloß aus Zapfhähnen
Crystal Springs (Medgar Evers Home NM, Vicksburg NMP)