Der Beginn des Blue Ridge Parkway lag 435 km östlich von Nashville und war unser nächstes Ziel. Kentucky wollten wir auf dieser Reise gar nicht besuchen, aber der Mammoth Cave NP und der Abraham Lincoln Birthplace NHP lagen so dicht beieinander und nicht weit von uns entfernt, dass wir beschlossen einen kleinen Abstecher dort hin zu machen. Munfordville lag etwa in der Mitte zwischen den beiden Plätzen und war bloß 190 km nordöstlich von uns.

Mammoth Cave NP, 14. Juni 2022

Die Mammoth Cave hatte über 675 km erforschte Wege, die über 10 Ebenen verteilt waren. Geologen schätzten, dass weitere 965 km noch unerforscht waren. Damit war die Höhle mindestens doppelt so lang wie jede andere bekannte Höhle. Da die Mammoth Cave nicht berühmt für ihre Geologie war, buchten wir lieber die dreistündige Violet City Lantern Tour, wo man mit einer Öllaterne durch die Höhle wanderte und alles über die Geschichte der Erkundung und Nutzung erfuhr. So wurde ab 1812 Salpeter abgebaut, aus dem Schießpulver hergestellt wurde. In 1839 kaufte Dr. John Croghan aus Louisville, Kentucky, die Höhle für $10.000, um darin Leute mit Tuberkulose zu behandeln. Nachdem er einige kleine Steinhütten hatte bauen lassen, zogen im Winter 1842 dann 16 Patienten dort ein. Das Experiment ging nicht gut aus, die kalte und feuchte Luft verschlimmerte die Krankheit und der Rauch der Öllaternen und Feuer war auch nicht hilfreich bei einer Lungenkrankheit.

Um 14:30 erhielten wir unsere Laternen und gingen in die Höhle…
…und um 17:00 Uhr kamen wir wieder heraus und gaben die Laternen ab
So fand der Salpeterabbau in der Höhle statt

Abraham Lincoln Birthplace NHP, 15. Juni 2022

Von 1909 bis 1911 wurde an der Gedenkstätte gebaut…
…in der eine kleine Blockhütte stand, die der Hütte ähnelte…
…in der Abraham Lincoln am 12. Februar 1809 geboren wurde
Eine kleine Treppe (vom NPS gebaut) führte hinab…
…zu einer kleinen Quelle, die es damals schon gab
Die Vorfahren von Lincoln hatten reichlich andere berühmte Nachfahren

Kentucky Stonehenge, 15. Juni 2022

Dem ehemaligen Bürgermeister von Munfordville gefiel Stonehenge…
…daher baute er sich eine kleine Nachbildung in seinen Garten
Munfordville (Mammoth Cave NP, Abraham Lincoln Birthplace NHP)