Wir hatten die Berge, soweit man 1.000 m bis 1.500 m hohe Hügel als Berge bezeichnen mochte, hinter uns und schon wurde es wieder heiß und schwül. Zum Glück gab es etwas außerhalb von Front Royal einen netten Boondockers Welcome Host, der auch Strom für uns hatte. Kurz vor Ankunft mussten wir bei einer Feuerwache warten, da es kräftig schüttete und wir rückwärts durch eine längere Einfahrt einparken mussten. So wie es schüttete wäre Ariane beim Einweisen klatschnass geworden. Eigentlich schon beim Aussteigen aus dem Auto. Wie erwartet mussten wir bloß 10 Minuten warten, dann konnten wir loslegen.

Cedar Creek & Belle Grove NHP, 13. Juli 2022

Auf der Nachbildung des Schlachtfeldes wurden die Truppenbewegungen mit LEDs angezeigt, während ein Video über die Schlacht lief
Belle Grove lag mitten im Schlachtfeld und war Sheridans Hauptquartier…
…gebaut wurde es 1797 von Isaac Hite Jr.
Zu der Plantage gehörte auch das Ice House (also der Kühlschrank)…
…und das Schlachthaus & Schmiede (rechts); die rote Scheune gab es damals nicht

Harpers Ferry, 14. Juli 2022

In den frühen 1800er war Harpers Ferry eine prosperierende Industriestadt
Sie lag an der Einmündung des Shenandoah River (kommt von Rechts) in den Potomac River (kommt von Links), der durch die Blue Ridge fließt
1747 startete Robert Harper hier eine Fähre über den Potomac River
An der Shenandoah Street lagen die ganzen Geschäfte…
…während an der High Street überwiegend Wohngebäude standen
Diese ausgetretenen Steinstufen führten zur katholischen St. Peter’s Kirche
In der Feuerwehrstation hatte sich John Brown verschanzt, daher der Name John Brown’s Fort
Das Büro des Provost Marshal, eine Art Polizist, der für Militär und Zivilisten zuständig ist
Ein typischer Laden von 1850, der von Kleidung…
…bis Geschirr alles verkaufte
Eine Kneipe, die White Hall Tavern, durfte natürlich nicht fehlen
Ein deutscher Einwanderer, Frederick Roeder, hatte hier eine Bäckerei eröffnet…
…und wohnte direkt im Nebenzimmer
Die Industrie war auf dem neuesten Stand der Technik
Front Royal (Cedar Creek & Belle Grove NHP, Harpers Ferry NHP)