Auf den 126 km von Front Royal (Virginia) bis Waynesboro (Pennsylvania) durchquerten wir zwei weitere Staaten, 42 km durch West Virginia und bloß 18 km durch Maryland. Die komische Form verdankte Maryland dem Potomac River, der die Grenze zwischen Maryland und Virginia bzw. West Virginia bildete. Der hügelige Westen Virginias hatte 1863 die Schnauze voll von den Sklavenhaltern im flachen Osten und bildete einen eigenen Staat, was die Grenzverläufe nochmal seltsamer machte. Zudem lag West Virginia südlich der Mason–Dixon Linie, die den Norden vom Sklaven haltenden Süden abgrenzte. Also bis auf West Virginia, das sich gegen die Sklavenhaltung entschieden hatte und mit dem Norden kämpfte. Nach dem Bürgerkrieg betrachtete man West Virginia wiederum als Teil des rassistischen Südens, wobei der Norden nicht weniger rassistisch war, nur etwas subtiler. Was für ein Durcheinander.

Gettysburg NMP, 16. Juli 2022

Gettysburg wurde berühmt durch Lincolns Ansprache, nachdem in 3 Tagen 51.000 Soldaten getötet, verwundet oder vermisst waren
Am beeindruckendsten war das Gettysburg Cyclorama, das der französische Künstler Paul Philippoteaux 1884 geschaffen hatte…
…ein 360° Gemälde des Schlachtfeldes mit Ausstellungsstücken im Vordergrund (z.B. die Kanone)
Das Video habe ich von https://www.gettysburgfoundation.org/gettysburg-cyclorama gesichert
1860 gab es noch kein West Virginia und der Westen war ziemlich grob geteilt

Eisenhower NHS, 17. Juli 2022

Die Farm von Dwight D. Eisenhower lag direkt neben dem Gettysburg Schlachtfeld…
…und diente den Eisenhowers als Rückzugplatz für das Wochenende…
…aber hier empfingen sie auch andere Staatsmänner
Die umgebaute Garage diente ab März 1956 als Gästehaus
Das kleine Haus vor dem riesigen Stall war mal das Milchhaus und wurde dann vom Secret Service als Büro verwendet
Das waren noch Preise: $0,249 pro Gallone, dafür hätten wir gerne aufgetankt
Waynesboro (Gettysburg NMP, Eisenhower NHS)