Zu unserem nächsten Stellplatz waren es 551 km und die hätten wir in zwei Tagen geschafft. Aber mit einem kleinen Umweg kamen wir bei Punxsutawney vorbei, das durch den Film Und täglich grüßt das Murmeltier bekannt wurde. Obwohl der Film gar nicht dort gedreht wurde. Aber in Punxsutawney gab es die Tradition am längsten.

Punxsutawney, 23. Juli 2022

Der arme Phil, das Murmeltier…
…wurde jedes Jahr am 2. Februar…
…aus seinem Bau gezerrt und zu der Bühne geschleift…
…wo er bis zu seinem Auftritt in einen Verschlag im Rednerpult untergebracht wurde
Hier wohnte Phil die restlichen Tage des Jahres
Die Stadt war ganz auf Murmeltier getrimmt…
…überall standen Figuren davon herum…
…einer vor der Feuerwehr…
…ein anderer gesponsert von einer Firma…
…ein weiterer am kleinen Stadtpark
Diese nette Uhr stand gegenüber vom Park

Olean, 24. bis 28. Juli 2022

In Olean ruhten wir uns bloß drei Tage aus und erledigten Dinge die während dem ganzen Sightseeing liegen geblieben waren. Unser eigentliches Ziel war Cato, das etwa in der Mitte zwischen den drei Einheiten lag, die wir besichtigen wollten.

Women’s Rights NHP, 29. Juli 2022

„The First Wave“, eine Skulptur von Lloyd Lillie
Kein Wunder, dass die Kommunikation manchmal schwierig ist
Wie wahr! Frauen haben spezielle Hürden bei der Jobsuche
Da lag noch ein langer Weg vor den Frauen, erst 1920 wurde der 19. Verfassungszusatz ratifiziert
Am 19. und 20. Juli 1848 versammelten sich 300 Männer und Frauen in der Wesleyan Chapel
Die Morgensitzung des 20. Juli … Frederick Douglass, James Mott, Elizabeth Cady Stanton, Mary Ann M’Clintock, Lucretia Mott
In den Rängen die Veranstaltungsteilnehmer
Hier fand die weltweit erste Versammlung für Frauenrechte statt…
…deren Willensbekundung an die Unabhängigkeitserklärung angelehnt war…
…dass alle Männer und Frauen gleich geschaffen sind

Harriet Tubman NHP, 30. Juli 2022

Harriet Tubman war eine außergewöhnliche Frau, geboren im März 1822 flüchtete sie vor der Sklaverei 1849…
…trotzdem kehrte sie mindestens 13 mal zurück und befreite 70 andere Sklaven
1859 verkaufte ein republikanischer Senator ihr ein Grundstück in Auburn, New York, wo sie sich ein Haus baute…
…und nach Ende des Bürgerkriegs in 1865 im benachbarten Haus ein Altenheim für ehemalige Sklaven betrieb
Diese Frau verdiente eine Statue an jeder Ecke im Osten der USA

Fort Stanwix NM, 31. Juli 2022

Fort Stanwix wurde 1758 gegründet, während des Siebenjährigen Kriegs in Nordamerika
Es wurde vom englischen Brig. Gen. John Stanwix konstruiert und beendet die französische Invasion
Gebaut wurde es im damals üblichen britischen Stil
Einige zeitgenössisch gekleidete Freiwillige erzählten Geschichten aus der damaligen Zeit
Der Kommandant des Forts hatte den größten Raum und meisten Luxus
Zwei Offiziere teilten sich einen ähnlich großen Raum
Manche Offiziere hatten Familie dabei und erhielten ein eigenes Zimmer…
…eine Darstellerin simulierte das Säubern des Zimmers
Alternativ wurden in einem solchen Raum zwei oder drei Leutnants untergebracht
Die einfachen Soldaten wurden dicht gepackt verstaut
Die Artilleristen bekamen etwas mehr Platz, da sie eine wertvolle Zusatzausbildung hatten
Ein Zivilist betrieb den Laden, in dem Soldaten einkaufen und Indianer tauschen konnten
Die Kanonen waren bloß Nachbildungen…
…mit denen man jetzt Rome, New York, beschießen könnte
In den Baracken waren die einfachen Soldaten untergebracht
Unter dem Fahnenmast befand sich ein bombenfester Raum
Die Befestigung sah ziemlich solide aus
Cato (Women’s Rights NHP, Harriet Tubman NHP, Fort Stanwix NM)