Friendship (Maine), 15. bis 18. August 2022

Nach der ereignisreichen Zeit im Acadia NP hatten wir uns eine kleine Pause verdient. Was eignete sich dafür besser als ein kleiner Ort in der Mitte von Nirgendwo an Maines Küste. Der auch noch Friendship (Freundschaft) hieß. Die Besitzer des kleinen Ortsladens waren Mitglieder bei Boondockers Welcome und ließen Gäste bis zu fünf Tage stehen. Das war wirklich sehr nett. Wir spazierten zum Hafen und redeten mit Hummerfischern. Alle Leute denen wir bei unseren Spaziergängen begegneten waren sehr freundlich und man kam schnell ins Gespräch. Ein richtig netter Ort und genau richtig, um eine kleine Rast zu machen.

Die Gastgeber hatten den Stellplatz schön hergerichtet
Das Ortsbüro lag genau gegenüber

Hollis Center (Maine), 18. bis 20. August 2022

Wir wollten noch etwas vom Hinterland Maines sehen und Hollis Center schien dafür genau richtig. Die Landschaft war jetzt nicht sooo anders als der Rest der Ostküste. Dicht bewaldete Hügel, kleine Seen und Flüsse. Wir wollten die Gelegenheit nutzen und wieder Hummer essen, aber unsere Gastgeber schwärmten von den lokalen Jakobsmuscheln. Also fuhren wir zum Laden und kauften knapp zwei Pfund davon. Ariane machte sie wie empfohlen: in Butter anbraten und mit etwas Knoblauch. Dazu Baguette … was Amis halt so unter Baguette verstanden. Richtig lecker! Das müssen wir unbedingt in Frankreich mit richtigem Baguette nochmal machen.

Stratham, 20. bis 23. August 2022

In Stratham besuchten wir Freunde die wir aus dem Westen kannten. Das hatten wir gar nicht auf dem Radar, aber sie sahen Arianes Facebook Einträge von Acadia NP und meinten wir sollten sie doch besuchen kommen. Sie wollten im September ihr Wohni nach Europa verschiffen und das war die letzte Gelegenheit sie vorher nochmal zu sehen. Sie schlugen vor Portsmouth zu besuchen, das eine nette kleine Hafenstadt war.

Portsmouth, 21. August 2022
Die Jenness Beach lag direkt an der Küstenstraße 1A, die wir unbedingt fahren sollten
Der Strand war relativ lang, das Foto zeigt nur ungefähr 20%
Im Prescott Park hatten sie einen kleinen Garten mit drei Springbrunnen
Die Memorial Bridge über den Piscataqua River konnte angehoben werden
Gegenüber lag das Portsmouth Naval Shipyard, das in Maine war
Das Sheafe Warehouse stammte aus dem frühen achtzehnten Jahrhundert und war eines der am besten erhaltenen in Amerika
Auf der New Hampshire Seite des Flusses lagen einige Fischerboote
Im Prescott Park fand anscheinend am Abend ein Konzert statt
In Gilley’s Diner hätten wir gerne gegessen, aber die hatten die Öffnungszeiten verkürzt
Stratham