Wir hatten mal wieder Glück und bekamen einen Campingplatz für drei Tage in der Cape Hatteras NS. Kurz nach der Buchung fanden wir heraus weshalb. Hurrikan Ian war gerade quer durch Florida gepflügt, hatte nach Norden abgedreht und sollte in South Carolina wieder auf Land treffen. Ausläufer des Hurrikans sollten starke Winde und leichte Überschwemmungen zu Cape Hatteras bringen. Wir hatten abermals Glück, erst am Tag der Abreise wurde der Wind stärker. Wir packten daher etwas schneller zusammen und brachten uns in Richtung Landesinnere in Sicherheit, wo wir das schlechte Wetter zwei Nächte auf einem Walmart Parkplatz aussaßen.

Wright Brothers NMe, 27. September 2022

Die Gebrüder Wright bauten erst kleine Drachen, dann größere Drachen, dann Segler und dann das Flugzeug
Ein kleines Modell ihres ersten Flugzeugs…
…direkt neben der 1:1 Nachbildung des Fliegers
In diesem Verhau aus Holzleisten, Drähten und Stoff lag der Pilot
Das originale Foto vom ersten Flug; Orville fliegt und Wilbur stabilisiert den Flieger bis zum abheben
Ihr „Flughafen“, links der Hangar und rechts…
…die Wohnung / Schlafzimmer / Werkstatt in der der Flieger gebaut wurde
Die Startschiene; damals gab es hier weder Hügel noch Wald noch Wiese, bloß Sand
An diesem Punkt hob am 17. Dezember 1903 das Flugzeug insgesamt vier Mal ab…
…den ersten Flug machte Orville, 12 Sekunden und 36,6 m…
…den zweiten Flug machte Wilbur, 12 Sekunden und 53,3 m…
…dann wieder Orville, 15 s und 60,9 m, zuletzt wieder Wilbur, 59 s und 259,7 m
Dafür errichtete ihnen der Kongress 1928 dieses Denkmal, das 1932 eingeweiht wurde
Orville nahm an der Zeremonie teil, sein Bruder Wilbur war bereits 1912 verstorben
Das Monument erinnerte irgendwie an einen Flügel
Von hier oben überblickte man den Ort Kitty Hawk und sah den Atlantik
Diese 12 Sekunden des ersten Fluges veränderten tatsächlich die Welt
So war der erste Flug, Freunde von der US Life-Saving Station halfen…
…Wilbur stabilisierte den Flieger bis er abhob…
…und John T. Daniels, ebenfalls von der US Life-Saving Station in Kill Devil Hills, machte das Foto
Auf dem Rückweg stoppten wir noch beim Bodie Island Lighthouse

Cape Hatteras NS, 28. September 2022

Im ehemaligen Haus der Leuchtturmwärter befand sich das Besucherzentrum
Am 17. Juni 1999 begann der Leuchtturm eine 884 m lange Reise…
…auf 100 solcher Hilman Roller, verteilt über 7 Stahlschienen…
…bis er am 9. Juli 1999 auf seinem neuen Fundament aus 145.000 Ziegeln ankam
Jetzt stand der Leuchtturm wieder in sicherer Entfernung zum Meer
Cape Hatteras NS (Wright Brothers NMe)