In Elkhart wurden etwa 80% aller Wohnmobile bzw. Wohnwägen der USA gebaut. Alles startete in den Mitt-1930er mit drei Einheimischen, die Wohnwägen bauten. Teile derer Angestellten beschlossen eigene RV-Firmen zu öffnen und 1948 gab es bereits 100 RV-Firmen in der Region. Da es so viele Firmen gab, siedelten sich viele Zulieferer an, was zu weiteren RV-Firmengründungen führte. In der Krise von 2008 gingen viele (auch große) Hersteller pleite und wurden von Private Equity Firmen oder größeren Herstellern aufgekauft. Die verschoben die Produktion nach Indiana, weil dort die Löhne und Steuern niedriger waren. 2016 arbeiteten 20% der Einwohner Indianas in der Wohnmobil- sowie Automobilindustrie und deren Lieferanten.
RV/MH Hall of Fame, 20. Juli 2024
Die Hersteller beschlossen, dass sie ein Tagungszentrum, eine Bibliothek und ein Museum brauchtenDer Elk (deutsch Elch) war das Maskottchen von ElkhartEin 1913 Earl hinter einem Ford Model T……wie ein Planwagen ganz ohne Schnickschnack, nur Sitzen oder SchlafenEin 1916 Telescoping Apartment auf einem 1915 Ford Model TThor, zu denen neben vielen anderen Marken auch Airstream gehörteEs gab auch eine Airstream Gitarre, den AirScreamerDer 1958 Airstream „Der kleine Prinz“, der kleinste jemals gebaute Airstream und Vorläufer des BambiDer 1935 Bowlus Road Chief, mit Eingang über der Deichsel……dessen Einrichtung eine Mischung aus Holz, Stahl und Aluminium warDas 1928 Pierce Arrow Fleet Housecar, eines von 3 von Pierce Arrow jemals gebauten……dessen Heck so in Deutschland nicht zulassungsfähig wäreDas 1931 Mae West Housecar, für Paramount Studios gebaut, auf einem Chevrolet basierend……mit dem der Filmstar von ihrem Haus zum Drehort gebracht wurde und wo sie ihre Pausen verbrachteDer 1933 Ford Kamp Kar auf einem Ford V8, der 1932 auf den Markt kamDas 1937 Hunt Housecar wurde vom Hollywood Kameramann und Produzent Roy Hunt gebautDas 1937 Hayes Motor Home war komplett aus Stahl gebaut……und innen alles Original, da es nur ein paar Mal benutzt wurdeDer 1969 Stites Chassis Mount Truck Camper war der Vorläufer der modernen Class C MotorhomesDer 1988 Star Streak II basierte auf einem 1976 Cadillac Eldorado, war komplett aus Aluminium……und sah innen moderner aus, als viele aktuell in den USA gebaute RVEin Paar mit zu viel Geld und einem 45 ft Prevost Motorhome ließen das 1977 GMC 26 ft Motorhome umbauen……für $500.000 (alleine $100.000 für die Lackierung), mochten es dann nicht und gaben es dem MuseumSo viele kleine ModellwohnwägenEin 1946 Kit Teardrop, so wie sie jetzt wieder modern wurdenDas 1938 Schult Mobile Home, weniger ein Wohnwagen als ein Mobile Home, das nur einmal zum Zielort gefahren wirdMit solchen LKWs wurden die Mobile Homes zum Ziel gebracht, dort fest installiert und die Räder abgebautDie „Zukunft“ der Wohnmobile, innen alles wie in einem Haus……und auf dem Dach eine Terrasse sowie ein WhirlpoolDas RV hat sich ganz schön entwickelt……von einfachen Anfängen bis komplett überflüssigem Zeug