Da der Weg von Buffalo zum Lackawanna SP zu weit für einen Tag war, machten wir einen Halt in Newark, wo wir auch Wäsche waschen mussten. Nach einem Nachmittag im Waschsalon wollten wir mal wieder auswärts essen und fuhren zu einem Tom Wahl’s, einer lokalen Kette in New York. Als wir ankamen, war der Parkplatz voll geparkt mit Oldtimern. Die waren nicht zum Essen da, sondern trafen sich jeden Dienstag dort, um ihre schön restaurierten Fahrzeuge vorzuführen. Das traf sich gut, so konnten wir nach dem Essen noch über den Parkplatz wandern und die Autos bewundern.
Eine kleine Auswahl der etwa 25 vorgefahrenen OldtimerEin Oldsmobile Cutlass SX aus den 1970ernDer riesige aufgesetzte Kompressor sah nicht sehr original ausEin Plymouth Coupe aus den 1930ernEin Ford Mustang aus den späten 1960ern
Steamtown NHS, 29. August 2024
Über den Drehtisch konnten die Lokomotiven in eine der 40 Werkstatthallen gebracht werdenKonnte die Lokomotive nicht selber fahren, wurde sie mit dem kleinen Traktor geschobenDie Arbeiten an der Lokomotive waren abgeschlossen und sie konnte raus fahrenDie Canadian National Railways No. 3254 wurde 1917 von Canadian Locomotive Company gebautDie Grand Trunk Western No. 6039 wurde 1925 von Baldwin Locomotive Works gebautDie Delaware, Lackawanna & Western No. 565 wurde 1908 von American Locomotive Company gebaut……und ist eine von zwei DL&W Lokomotiven die noch existieren……hinter der Öffnung steckte der DampfkesselDie Delaware-Lackawanna No. 4068 wurde 1952 von ALCO gebautDie Baldwin No. 26 wurde 1929 von Baldwin Locomotive Company gebaut……und wurde gerade langsam angeheizt, damit sie raus fahren konnteHinter dem Rundhaus lag die Werkstatt für aufwändige Reparaturen……mit einer Sammlung von größeren Maschinen……wie diese Drehbank zum Runddrehen der Räder……oder diese riesige FräsmaschineDie Boston & Maine No. 3713 wurde 1934 von Lima Locomotive Works gebaut……seit 20 Jahren restaurierten sie daran und hatten bereits neue Antriebsräder……aber die Arbeitskräfte waren knapp, die Zulassung des Boilers schwierig und das Geld fehlteEine Bahnhofszene aus den 1920ern……links ein rollendes Postamt, 1914 gebaut und bis 1977 verwendet……rechts ein Pullman Wagen, 1929 gebaut, mit kleiner Küche……einem schicken Speisezimmer für 6 Personen……mehreren Kabinen mit Tisch, Sitzbank, Waschbecken……sowie herunter klappbaren Bett……und einem eleganten Salon BereichDie Illinois Central No. 790 wurde 1903 von American Locomotive Company gebaut……und man durfte den Fahrerstand betretenDie Public Service No. 6816 von 1923 hatte keine Feuerstelle und der riesige Kessel wurde mit Dampf befülltDie New Haven Trap Rock No. 43 wurde 1919 von Vulcan Iron Works gebautDie E.J. Lavino & Company No. 3 wurde 1927 von American Locomotive Company gebautDie Canadian Pacific No. 2317 wurde 1923 von Montreal Locomotive Works gebautDie Central Railroad of New Jersey No. 5 von 1918 hatte einen dampfbetriebenen Kran der 150 t heben konnteIm Ölhaus lagerten verschiedene Öle in großen Tanks……die an den Pumpen nach Anforderung gemischt wurdenDie Nickel Plate Road No. 759 wurde 1944 von Lima Locomotive Works gebautDie Reading No. 2124 wurde in den Mitt-1920ern von Baldwin Locomotive Works gebaut und 1947 von 2-8-0 auf 4-8-4 umgebautDie Canadian National No. 3254 wurde 1917 von Canadian Locomotive Company gebautAuf den Gleisen neben dem Museum standen noch viele weitere ProjekteFür das kommende Railfest am Labor Day Weekend wurden einige Lokomotiven bewegtDas Gelände gehörte früher zum Eisenbahndepot, jetzt war dort die Scranton Army Ammunition Plant, wo u.a. 155 mm Artilleriegeschosse produziert wurden