Nach bloß 58 km kam ich beim nächsten Nationalpark an, der bereits in Texas lag. Nun war es nicht mehr weit bis Mexiko und ich hatte noch 8 Tage, bevor ich die USA verlassen musste. Inzwischen war ich weit südlich und auf 1.780 m Höhe war es tagsüber wieder angenehm warm und nachts erfrischend kühl. Die Guadalupe Mountains waren, wie die Apache Mountains (bei Van Horn) und die Glass Mountains (bei Alpine), Bestandteil des hufeisenförmigen Capitan Reef, das vor hunderten Millionen Jahren in einem damals dort vorhandenen tropischen Ozean entstanden war.

Vom Campground konnte man den Guadalupe Peak sehen, mit 2.667 m der höchste Berg in Texas
Im späten Herbst blühten hier die Blumen
Überall standen diese Bäume…
…mit leckeren Beeren, die ich lieber nicht probierte
Nachts fielen auch hier die Temperaturen – der Winter nahte
Ob ich die jemals blühen sehen werde?
Der Trail lief in einem trockenen Flussbett…
…durch einen Pool ein paar Kaskaden hinauf…
…weiter durch eine kleine Schlucht…
…in ein noch schmäleres Flussbett…
…bis zur 60 m hohen Devil’s Hall
Guadalupe Mountains NP