Wir hatten einen schönen Stellplatz in den Buffalo Gap GL gleich am Pinnacles Eingang zum Badlands NP gefunden. Der Platz lag auf einer Hochebene direkt an der Kliffkante zum Nationalpark. Da wir wussten, dass Volker & Margot irgendwo in der Gegend sein mussten, schrieben wir ihnen eine Mail und siehe da, sie waren nur zwei Tage entfernt und sie verlegten ihre Route etwas, um uns hier zu treffen.
Am dritten Tag wollte dann morgens unser Generator nicht mehr anspringen. Der Anlasser jaulte, aber der Motor startete nicht. Daher musste ich mal wieder das Werkzeug auspacken und schauen woran das lag. Ich hatte den Starter im Verdacht und als ich ihn ausgebaut hatte war alles klar: das kleine Plastikzahnrad, das das große Zahnrad an der Kurbelwelle drehen sollte war zerbröselt und nur noch in Teilen vorhanden. Zum Glück lag Rapid City, die nächste größere Stadt in der Gegend, nur 105 km entfernt und es gab dort sogar einen Händler von Cummins, zu denen der Generatorhersteller Onan inzwischen gehörte. Natürlich gab es den Starter nur komplett, aber die Lager im Starter hörten sich eh nicht mehr gut an.
Am gleichen Nachmittag kamen Volker & Margot an und waren von dem Stellplatz begeistert. Das erneute Treffen musste erst mal mit einem Bier gefeiert werden. Am nächsten Tag fuhr ich mit RAVi nach Rapid City und holte den neuen Starter ab. Nach dem Einbau startete der Generator wieder einwandfrei, was mit einem weiteren Bier gefeiert werden musste.