San Francisco lag entlang riesiger Buchten, deren einziger Zugang von der Golden Gate Bridge überspannt wurde. Daher wohl auch der Name Bay Area. Die etwa 890.000 Einwohner hatten sich über 121 km² ausgebreitet. Das Hinterland war durch riesige National-, State- sowie Regional-Parks geschützt. Wie der Anthony Chabot RP, in dem wir einen Stellplatz für die Tage fanden. Er lag etwa 44 km von der Golden Gate Bridge entfernt und auf dem Weg nach Downtown musste man über die gebührenpflichtige Oakland Bay Bridge, wo sich immer Verkehr staute.

Das Golden Gate – die Öffnung zur Bucht von San Francisco – wurde durch Fort Point am südlichen Ende der Brücke und eine Festung auf Alcatraz Island geschützt. Von Anfang an diente die Insel auch als Gefängnis für Militär und Kriegsgefangene. Nachdem das Militär 1907 die Festung aufgegeben hatte, wurde die Insel als Militärgefängnis weiter genutzt. Als das Militär in den 1930ern abzog, weil die Insel als Gefängnis ungeeignet war, ging sie in den Besitz des Justizministeriums über und wurde 1934 als Bundesgefängnis wieder eröffnet und berüchtigt.

Unter den 1.545 Männern die auf Alcatraz ihre Strafe verbüßt haben waren auch Al „Scarface“ Capone, „Doc“ Barker, Alvin „Creepy“ Karpis sowie George „Machine Gun“ Kelly. Der Film „Flucht von Alcatraz“ basierte auf dem Ausbruch von Frank Morris sowie der Brüder John und Clarence Anglin, denen im Juni 1962 die Flucht gelang und die nie gefunden wurden. Aufgrund steigender Betriebskosten wurde das Gefängnis 1963 endgültig geschlossen. 1972 wurde die Verwaltung dem NPS übertragen und seither kann es besichtigt werden.

Alcatraz, 8. Mai 2018

Am Pier 33 legte die Fähre nach Alcatraz ab
Alcatraz Island vor uns…
…die Oakland Bay Bridge hinter uns
Downtown San Francisco
Alcatraz Island sieht nicht sehr einladend aus
Oben das Zellengebäude unten die Kaserne/Wohnungen, Wachhaus & Sturmgang, Offizierskasino, Warenlager sowie Kraftwerk
Der einzige Wachturm der Insel
Der Eingang lag bei den ehemaligen Duschen
Zwei Zellenvarianten: einmal Bett rechts…
…oder Bett links
Die Zellengänge hatten Namen wie „Broadway“
Die erste Reihe bei den Fenstern war für die Renitenten…
…mit mehr Platz aber Betonklo…
…sowie den Vereinzelungszellen
„Gute“ Gefangene durften persönliche Dinge haben
So liefen früher die Wachen rum
Das einzige Vergnügen: die Außenanlage
So Nah und doch so Fern: die Zivilisation
Der Leuchtturm und das Haus des Aufsehers
Freiheit
Der Verwaltungsraum, wie aus den 60ern
Dieser Bereich war nicht zugänglich und sah aus wie früher
Der Ort des Ausbruchs: das Loch in der Wand, der Pappkopf…
…der düstere Versorgungsschacht, durch den sie aufs Dach kletterten
Die Küche war großzügig…
…und noch ausgestattet
Hier herrschten klare Regeln
Eine der berühmten Kabelstraßenbahnen…
…auf dem Weg den Hügel hinauf

San Francisco & Golden Gate NRA, 10. Mai 2018

Der Alamo Square und seine berühmten…
…Painted Ladies, die viktorianischen Häuser
Ein großer Park mitten im Ort
Eine Schule wie ein Gefängnis
Das Motel lag nicht weit von den Piers entfernt
Alcatraz war allgegenwärtig
Das Modell eines Brückenpfeilers war im Besucherzentrum
Fort Point am südlichen Ende der Brücke
Die Marcus Miller Geschützgruppe…
…und daneben die Cranston Geschützgruppe
Auf dem Weg zum Strand ein schöner Blick
An der Pazifikseite sind riesige einsame Strände
So sehen die Golden Gate Bridge nur wenige
Ganz schön lang, der Weg zum ersten Brückenpfeiler
Zu hoch, um näher ran zu gehen
Alcatraz Island und Downtown San Francisco
Der Hügel war so steil, dass die Straße in Serpentinen verlaufen muss
Was für ein Ausblick
Die Bahnen warteten auf ihren nächsten Einsatz
Der Fisherman’s Wharf…
…war eine langgezogene Promenade…
…mit den übliche Läden
Am anderen Ende wieder Kabelstraßenbahnen
RAVi wartete brav mit eingeschlagenen Rädern
Beim San Francisco Maritime NHP
…lag ein alter Raddampfer…
…sowie ein großes Segelschiff…
…die man aus der Ferne besser bewundern konnte
Und natürlich Alcatraz Island

Golden Gate Vista Point, 11. Mai 2018

Am nördlichen Ende der Golden Gate Bridge lag ein Rastplatz
Ein kleiner Spaziergang entlang der Brücke…
…führte an einer Wartungsplattform vorbei
Im Hintergrund ist Angel Island zu sehen
Ein kleines Gebäude direkt am Golden Gate
Im Süden Downtown San Francisco…
…im Norden die Richardson Bay
Allmählich ging die Sonne unter
Ein letzter Frachter verließ die Bucht
Die Beleuchtung der Brücke wurde eingeschaltet
Die Lichter in San Francisco gingen an
Langsam wurde es Nacht…
…Zeit ins Bett zu gehen
Am nächsten Morgen war die Brücke in Nebel gehüllt…
…und von San Francisco war fast nichts zu sehen
San Francisco (Alcatraz, Golden Gate NRA)