Erstmal ging es zurück nach Flagstaff, wo wir einige Dinge zu tun hatten und auch gleich den Kühlschrank auffüllen wollten. Ich hatte vor sechs Tagen im Internet eine neue BIOS Batterie für mein Notebook bestellt, das nun schon fast 10 Jahre alt war. Die Batterie sollte bereits vor zwei Tagen angekommen sein, aber wir waren guter Hoffnung, dass sie am Montag kommen würde. Wir hatten einen schönen Platz etwas nördlich von Flagstaff im National Forest gefunden und wollten dort zwei Nächte bleiben. Gleich nach der ersten Nacht, noch vor dem Frühstück, kam der Sheriff vorbei und verjagte alle die dort standen. Es war ein Feuer nicht weit von uns entfernt ausgebrochen und wir sollten uns in Sicherheit bringen. Wir fuhren ins östliche Ende Flagstaffs zu einem Kino, das wegen Covid-19 geschlossen war und einen riesigen freien Parkplatz hatte, auf dem bereits andere Wohnmobile standen. Dort konnten wir ohne Probleme zwei weitere Nächte bleiben und alles erledigen.

Da die North Rim noch geschlossen war, wollten wir über Page direkt zum Zion NP fahren. Kurz vor Cameron gerieten wir in einen langen Stau, in dem wir fast eine Stunde mit Stop und Go verbrachten. Ariane nutzte die Zeit und prüfte wie die aktuelle Lage an der North Rim war. Siehe da, sie sollte ab dem 1. Juli für Tagesbesucher wieder geöffnet werden. Das war eine super gute Nachricht. Anstatt nach Page ging es also zur North Rim. Wir waren extra spät los gefahren, weil es in Page richtig warm war, und schafften es daher nicht bis Jacob Lake, das an der Abzweigung zur North Rim lag. Stattdessen übernachteten wir etwa 25 km davor direkt an der Grenze zum Vermilion Cliffs NM.

Vermilion Cliffs NM, 1. Juli 2020

Unser Stellplatz direkt am Hwy 89A…
…mit bestem Blick auf die Vermilion Cliffs

Point Imperial, 4. Juli 2020

Vom Point Imperial konnte man sehen wie grün die North Rim war
In dem Teil des Grand Canyon fließt der Colorado River von Nord nach Süd

Vista Encantada, 4. Juli 2020

Von der Vista Encantada war der Colorado River…
…nirgends zu sehen

Roosevelt Point, 4. Juli 2020

Vom Roosevelt Point sah man eine Seitenschlucht die zum Grand Canyon führte

Walhalla Glades Pueblo, 4. Juli 2020

Den Sommer verbrachten die Indianer oben auf dem Plateau

Walhalla Overlook, 4. Juli 2020

Im Winter lebten die Indianer am Colorado River…
…dort unten am Unkar Delta
Unglaublich wie sich der Baum am Felsen festhielt…
…direkt an der Kante zum Abgrund

Cape Royal, 4. Juli 2020

Direkt neben dem Parkplatz gab es einen Platz wo Leute heiraten konnten – mit bestem Ausblick
Auf dem Weg zum Cape Royal…
…kamen wir am Angels Window vorbei
Vom Cape Royal konnten wir erstmals die South Rim sehen
Rechts lag Wotans Throne…
…in der Mitte sah man den Vishnu Temple

Angels Window, 4. Juli 2020

Vom Angels Window konnte man sehen, wie der Colorado River seinen Verlauf von Nord – Süd nach Ost – West veränderte

Bright Angel Point, 4. Juli 2020

Laut Ranger war der Bright Angel Point gut für den Sonnenuntergang…
…aber wir fanden den Sonnenuntergang an der South Rim besser

Grand Canyon Lodge, 4. Juli 2020

Direkt an der Kante lag die Grand Canyon Lodge, die leider noch geschlossen war
Kaibab NF (Grand Canyon NP – Nord, Vermilion Cliffs NM)