Unsere Reise hatte endlich begonnen! Aber wir ließen es langsam angehen, da es an der North Rim, die wir als nächstes besuchen wollten, vor ein paar Tagen angefangen hatte zu brennen und sie daher aktuell nicht zugänglich war. Klasse! Erst war alles wegen Covid-19 geschlossen, dann öffneten sie langsam und es musste gleich wieder geschlossen werden, weil es brannte. Aber es brannte nicht nur dort. Auch bei Payson, wo wir im Mai waren, und in Colorado brannte es. Ein ziemlich früher Start in die Brandsaison. Es war allerdings auch ganz schön warm, obwohl wir in 1.990 m Höhe waren. Tagsüber wurde es über 30°C aber zumindest Nachts kühlte es angenehm ab. Das ganze bei 10% Luftfeuchtigkeit. Kein Wunder, dass alles trocken wie Zunder war.

Unser Stellplatz im Kaibab NF direkt bei Tusayan und bloß 1,5 km vom Eingang zum Grand Canyon NP entfernt
Im Nationalpark gab es eine Dumpstation mit Unterhaltung

Mather Point bis Yavapai Point, 20. Juni 2020

Vom Parkplatz kommend gab es direkt einen beeindruckenden Ausblick
Blick vom Mather Point nach Osten…
…und nach Westen
Blick vom Yavapai Point nach Osten…
…und nach Westen

Village, 23. Juni 2020

Vom Hauptplatz konnte man den Bright Angel Trail sehen, der zum Colorado River führte
Direkt am Hauptplatz lag auch das El Tovar Hotel…
…das 1905 eröffnete und munter alle Stile kopierte
Direkt auf den Fels gebaut war das Lookout Studio…
…von dem man das El Tovar sowie die daneben liegende hässliche Kachina Lodge…
…und den Bright Angel Trail sah, dessen Verlängerung durch den Canyon bis zur North Rim führte
Buckey’s Cabin: gebaut 1895, das einzige verbliebene Gebäude aus der Siedlerzeit
Die Grand Canyon Railway ist in Privatbesitz und befördert seit dem 17. September 1989 nur noch Touristen
Die Züge sind etwas lang für das kleine Bahnhofsgebäude…
…aber niedlich sieht es schon aus
Eine der Lokomotiven die früher fuhren – irgendwie fehlt die Zweite, um das Bild abzurunden

Desert View Drive, 25. Juni 2020

Blick vom Navajo Point nach Norden…
…und nach Westen
Blick vom Lipan Point nach Osten…
…und nach Westen (das glänzende sind die Hance Rapid, die gefährlichsten Stromschnellen im Canyon)
Blick vom Moran Point nach Norden…
…und nach Westen
Am Grandview entstand 1893 die erste Touristenunterkunft, die 1901 aufgegeben wurde, nachdem die Eisenbahn 18 km westlich endete
Auf der Horseshoe Mesa wurde einige Jahre erfolgreich Kupfer gefördert, bis 1907 die Kupferpreise einbrachen

Sonnenuntergang am Mather Point, 27. Juni 2020

Zuerst wurde der Osten spektakulär beleuchtet…
…dann wurde es im Westen allmählich diesig…
…und die Sonne verschwand…
…schnell hinter dem Horizont
Kaibab NF (Grand Canyon NP – Süd)