Vom Bryce Canyon fuhren wir auf den Highways 22, 62 sowie 24 direkt nach Norden, dann auf der Interstate 70 nach Osten und auf dem Highway 191 nach Süden bis Moab. Moab lag in einem Tal umgeben von roten Bergen auf nur 1.220 m Höhe. Entsprechend war es heiß und, weil es die letzten Tage immer etwas geregnet hatte, auch recht schwül. Dort wollten wir nicht stehen. Deshalb fuhren wir noch 26 km weiter entlang des Spanish Valley und dann hinauf in die Berge des Manti-LaSal NF. Von hier waren es 35 km zurück zum Arches NP. Der Canyonlands NP war etwas blöd zu besuchen. Zum Nordeingang musste man über Moab auf dem Highway 191 noch etwas weiter nach Norden, insgesamt 79 km oder eine Stunde. Zum Osteingang musste man auf dem Highway 191 ein gutes Stück nach Süden und dann nach Westen, insgesamt 127 km oder zwei Stunden. Ich hatte das bereits im August 2014 gemacht und habe dafür extra am Osteingang übernachtet.

Unser Stellplatz in 2.030 m Höhe hatte angenehme Temperaturen…
…und einen guten Blick auf das Spanish Valley

Arches NP, 24. Juli 2020

Delicate Arch
Blick vom Lower Delicate Arch Viewpoint
Auf dem Weg vom Lower zum Upper Viewpoint
Blick vom Upper Delicate Arch Viewpoint
So sähe die Delicate Arch aus der Nähe aus, wenn ich die 5 km einfach gelaufen wäre
Fiery Furnace
Sie heißen Fiery Furnace, weil sie in der Abendsonne rot glühen…
…sind aber eigentlich kühle Schluchten
Im Süden sieht man die Parade of Elephants sowie den Garden of Eden
Panorama Point
Nach Osten erstreckt sich die Dry Mesa
Double Arch
Die Double Arch lag im Zentrum eines größeren Felshaufens
Links davon war die Parade of Elephants
Die Double Arch waren zwei Arches…
…mit einem gemeinsamen Startpunkt
Gegenüber befanden sich die Turret Arch sowie das North und das South Window
Garden of Eden
Der Garden of Eden war eine Ansammlung von Felsnadeln
Courthouse Towers
Die Straße führte direkt am Tower of Babel entlang
Der Sheep Rock war mal eine Arch; links davon die Three Gossips
Die Park Avenue endete hier
Park Avenue
Der Wanderweg durch die Park Avenue war 1,6 km lang

Canyonlands NP – Island in the Sky, 27. Juli 2020

Shafer Canyon
Die Shafer Trail Road wollten wir bis zum Gooseneck Overlook fahren, leider war das mit RAVi nicht machbar
Grand View Point
Hier flossen der Colorado River (von links kommend) und der Green River (von rechts kommend) zusammen
Der weiße Fels gehörte zu einer anderen Ära als der darüber liegende rote Fels
Orange Cliffs
Der Blick nach Westen zum Green River
Buck Canyon
Der Blick nach Osten zum Colorado River
Green River
Die Flüsse waren nur für einen kleinen Teil der Canyons verantwortlich…
…wie man hier gut sehen konnte
Manti-LaSal NF (Arches NP, Canyonlands NP)