Der Pike NF war nur 112 km entfernt, aber in den 1½ Stunden die wir dorthin fuhren, sahen wir ziemlich viele Wohnmobile uns entgegenkommen und uns überholen. Wir befürchteten bereits das schlimmste, doch das Gelände war so weitläufig, dass wir leicht einen schönen Stellplatz für Harry fanden. Am nächsten Tag machten wir uns auf, das Florissant Fossil Beds NM zu besuchen, kamen jedoch nur ein paar Kilometer, dann hatte RAVi ein plattes Hinterrad. Nach einem schnellen Reifenwechsel mussten wir 32 km bis zum nächsten größeren Ort fahren, wo es einen Reifenladen gab. Samstag war dafür kein guter Tag. Der Erste war so beschäftigt, dass er uns gleich abwinkte. Der Zweite hatte einen Kunden vor uns (auch mit einem platten Reifen) und konnte uns nach zwanzig Minuten Wartezeit direkt dran nehmen. Die Reparatur des Reifens ging relativ flott von statten und kostete bloß $15. Das war ganz akzeptabel. Mit ziemlich genau zwei Stunden Verspätung kamen wir am Florissant Fossil Beds NM an.

Florissant Fossil Beds NM, 8. August 2020

Beim Florissant Fossil Beds NM ging es um versteinerte Redwoods…
…die wir bereits im Juni 2018 lebendig gesehen hatten
Vor millionen Jahren war es hier warm und feucht und es gab viele Redwoods…
…bis die Schlammlawine eines Vulkans sie 4,5 m hoch eingrub
Das Florissant Valley war mal ein See umgeben von Wäldern
Diese vergrabenen versteinerten Bäume…
…waren die Zeugen der damaligen Zeit
Die Baumringe waren relativ breit, damals war das Klima perfekt für die Bäume
„The Big Stump“ war mehr als 70 m hoch und 750 Jahre alt, bevor ihn der Vulkan auslöschte
Auf einem versteinerten Baum wuchs ein neuer Baum
Social Distance für Dummies
Pike NF (Florissant Fossil Beds NM)